Rund um den Weiß-Cup 2022: Spannende Hallen-Fußballspiele gab's von den Jüngsten der G-Kids bis zu den A-Junioren

Corona machte ja leider auch für die Hallenturnier-Serie des DJK-SV Edling lange eine Zwangspause unumgänglich – umso mehr startete der Budenzauber bei neun Turnieren für alle Fußballaltersklassen vor wenigen Tagen nun durch. Sowohl die Sportlerinnen und Sportler und die Offiziellen, als auch die Zuschauer erlebten spannende Hallenfußball-Turniere. Vereinsvorstand und Unterstützer Klaus Weiß wirkt künftig auch als Namensgeber der traditionsreichen Turnierserie.

Am ersten Wochenende machten die G-Junioren den Anfang. Die meist fünf – bis siebenjährigen Nachwuchsspieler zeigten im sechs Teams umfassenden Teilnehmerfeld, dass es um den Fußballnachwuchs in der Region nicht schlecht bestellt ist. Strahlende Sieger wurden die Nachbarn des SV Forsting-Pfaffing. Verlierer gab es keine; jedes Kind hatte seinen Spaß und erhielt einen kleinen Preis.

Am Samstag waren die F1 und F2-Junioren dran. Vormittags holte sich beim F2-Turnier der TSV Babensham im Fünfer-Teilnehmerfeld den obersten Stockerlplatz. Am Nachmittag beim Turnier der etwas älteren F1-Junioren stellten sich sechs Teams dem sportlichen Geläuf. Den Turniersieg holte sich dann der FC Maitenbeth vor dem SV Forsting und dem Gastgeber aus Edling.

Der folgende Abend gehörte dann den B-Junioren. Hier boten sich der Gastgeber aus Edling mit den Gästen der SG Rott/Ramerberg einen heißen Kampf um die vorderen Plätze. Trotz eines Ausrutschers der Spielgemeinschaft reichte es aber für die Ebrachkicker nicht zum Turniersieg.

Der SV-DJK Heufeld mit einer Fahrstrecke von 40 Kilometern überraschte bei dieser Veranstaltung – abseits des sportlichen Geläufs – übrigens mit einem ansehnlichen Fanaufgebot.

Dann war der „E-Juniorentag“. Bei der Veranstaltung der E2-Junioren ließ der TSV Babensham nichts anbrennen und setzte sich gegen die weitere Konkurrenz durch.

Am Nachmittag zeigte der FC Maitenbeth beim E1-Turnier seine Fähigkeiten in der Halle. Knapp vor dem Gastgeber obsiegten die Maitenbether beim fünf Teams umfassenden Event. Wie der TSV Babensham holten sich der FCM den zweiten Turniersieg bei der Weiß-Cup Turnierserie 2022!

Teil zwei des Weiß-Cups war den älteren Altersklassen vorbehalten.

Den Aufgalopp machten die D-Juniorenteams. Zuerst startete der D2-Nachwuchs in einem Blitzturnier mit nur vier Teams durch. Hier erwies sich die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars als dominierende Mannschaft und war in allen drei Partien siegreich.

Abends dann der Auftritt der etwas älteren D1-Junioren. Bei dieser Veranstaltung mit sechs Teams war bis zu den letzten Partien Krimi-Feeling angesagt. Letztendlich hatte der TSV Wasserburg vor der SG Reichertsheim-Ramsau/Gars  – dank der besseren Tordifferenz – das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.

Beim C-Jugendturnier stellten sich sechs Teams dem sportlichen Wettbewerb. Nach einer knappen Niederlage im ersten Match zeigte sich der spätere Turniersieger SG Soyen/Rechtmehring/Albaching voll auf der Höhe und gewann jedes Spiel.

Sachpreise, wie Bälle und Trainingsleiberl, warteten dann auf die besten Teams bei den „Großen“.

Spannung pur war dann beim Turnier der A-Junioren angesagt. Mit dem DJK-SV Oberndorf, TSV Babensham, SV Amerang und dem DJK-SV Edling 1 kämpften gleich vier der sechs Teams um die ersten Plätze. In den letzten Partien setzten sich aber dann die Oberndorfer vor Babensham und Amerang durch.

Das Abschlussturnier  bestritten dann die B-Juniorinnen. Dieses Turnier war ebenso nichts für schwache Nerven. Beim vorletzten Turnierspiel musste nämlich zwischen den Teams des TSV Babensham und der SG Polling/Mühldorf am Inn die Entscheidung um den Turniersieg fallen.

Diese Herzschlagpartie wurde intensiv geführt und fand mit dem TSV Babensham auch einen 2:1-Turniersieger. Die Drittplatzierten aus Edling überzeugten, hatten aber in den Endphasen der Partien nicht immer Fortuna zur Seite.

Sponsoren (allen voran Vorstand Klaus Weiß), Jugend- und Turnierleitung, Zeitnehmer, Ansager, Ersthelfer, Kuchenspender, Verpflegungsteams, Schiedsrichter und viele andere fleißigen Helferinnen und Helfer sorgten für eine gelungene Wiederauferstehung der doch geschätzten und traditionsreichen Hallenturnier-Serie. Ihnen allen gebührt ein herzliches Danke.

Voller Vorfreude sehen alle Beteiligten schon heute dem Weiß Cup 2023 entgegen …

mh