Begeisternde Chöre und Orchester und eine tolle Solistin: Das Weihnachtskonzert 2022 des Wasserburger Gymnasiums - Unsere Bilder

Couragiert war sie die einzige Solistin des Abends – dafür aber was für eine: Kraftvoll und absolut sicher. Gestern beim ersten von zwei Weihnachtskonzerten des Wasserburger Gymnasiums im Rathaussaal der Stadt gab’s für die 17-jährige Jana Schimmel (Foto) aus Kalteneck bei Albaching tosenden Applaus. Auf ihre großartig gelungene Gesangs-Interpretation des etwas anderen Weihnachtsliedes von Underneath the tree von Kelly Clarkson – begleitet von der Jazzband der Schule unter der Leitung von Musiklehrer Ernst Hofmann – konnte die Schülerin des Abitur-Jahrgangs stolz sein.

Apropos Ernst Hofmann: Er wurde ein ganz anderer Solist an diesem Abend. Denn für ihn wurde es ein sicher unvergesslicher Abend – nämlich sein vorletzter Konzert-Abend überhaupt einer 30-jährigen Schullaufbahn am Gymnasium Wasserburg als Musiklehrer. Mit einer Hammer-Überraschung.

Aber dazu mehr in einem eigenen Bericht, um nicht vorzugreifen, denn heute ist noch sein allerletzter Schul-Konzertabend …

Fotos: Renate Drax

Sie machten ihre Sache ebenfalls bestens – im Duett: Die beiden Moderatorinnen des Weihnachtskonzertes 2022 – Pauli Gaßner (links) und Emily Schürer. Charmant führten sie das zahlreich erschienene Publikum durchs Programm, das ein wahrer Ensemble-Lichterglanz wurde, war doch das letzte Weihnachtskonzert der Schule nun schon drei Jahre her wegen Corona.

Den Auftakt machten die Jüngsten des Gymnasiums, der Unterstufenchor – siehe Fotos …

Mit Lehrerin Gisela Sandner an der Seite boten sie eine starke Leistung, wie selten ein Chor der Schule dieser Altersklasse. Heaven is a wonderful Place und Shine a little light verzauberten ebenso wie die Farben des Windes aus Pocahonta und ein in der Choreographie originelles Hallelujah von Händel …

Es folgte das Orchester des Gymnasiums mit Siciliano und Le Chant aus der Weihnachtssuite von Francois-Joseph Gossec. Und mit Ernst Hofmann selbst an der Violine (siehe Fotos) und Kollegin Gisela Sandner als Dirigentin.

Er hatte die Begrüßungsworte gesprochen und sich über das große Interesse im vollbesetzten Saal bei immerhin zwei Konzertabenden gefreut: Der stellvertretende Schulleiter Manfred Strobl.

Dann der Auftritt des Lehrerchors. Auch hier war die Freude groß, dass es ihn überhaupt wieder gab – und die Darbietungen ernteten begeisterten Applaus: Komm, o komm, Emanuel und Virgin Mary – dirigiert von Ernst Hofmann, der für den kurzfristig erkrankten Kollegen Kleinschwärzer eingesprungen war.

Schwung in den Saal brachte dann ganz besonders auch der Mittelstufenchor mit zwei Songs von Coldplay sowie Somewhere only we know von Keane und nicht zuletzt mit Driving home for Christmas von Chris Rea … großartig begleitet von einigen Instrumentalisten – siehe Fotos unten. Sie alle verdienten sich wirklich gute Noten.

Nach dem Oberstufenchor (Fotos unten) mit dem Beatles-Song Hello, Goodbye und einem Be Happy in a Winter-Wonderland …

… sorgte schließlich die Jazzband des Wasserburger Gymnasiums für den krönenden Abschluss. Wie oben bereits geschrieben mit Jana Schimmel als Gesangs-Solistin und mit Stücken wie Street Life und Salsa. Um eine Zugabe kam das große Ensemble nicht herum, bevor gemeinsam mit dem Publikum noch ein Weihnachtslied angestimmt wurde:

Es werd scho glei dumpa …

Und hier noch alle mitwirkenden Schüler und Schülerinnen des Weihnachtskonzerts 2022 des Gymnasiums Wasserburg auf einen Blick: