Reiterfreizeit des Kreisjugendrings auf dem Ponyhof


In der zweiten Woche der Pfingstferien nahmen zwölf Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren an der traditionellen Reiterfreizeit des Kreisjugendrings Rosenheim teil. Die Teilnehmerinnen durften eine Woche voller Natur, Pferde und Gemeinschaft auf dem Ponyhof St. Margarethen in Brannenburg verbringen.

Nach dem Frühstück begann der Tag für die Mädchen im Pferdestall: die Ponys wurden von der Weide geholt, gestriegelt und für die Reitstunden vorbereitet. Jeden Vormittag erhielten die Teilnehmerinnen professionellen Reitunterricht. Je nach Vorerfahrung wurden sie in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen eingeteilt, sodass alle Spaß hatten und vieles dazu lernen konnten. Neben den weiteren Reitstunden am Nachmittag gab es auch Reiterspiele, beispielsweise „Wer hat Angst vorm wilden Pony?“, Voltigieren und am Ende der Woche stand ein gemeinsamer Ausritt auf dem Programm – ein besonderes Erlebnis, das Allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch außerhalb des Reitplatzes wartete bei eher durchwachsenem Wetter ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf die Gruppe. Beim Basteln, gemeinsamen Spielen und einer kreativen Ferienolympiade mit lustigen Aufgaben kam keine Langeweile auf. Am Abend wurde gemeinsam am Lagerfeuer gegessen oder bei einem gemütlichen Kinoabend im
Zelt entspannt.

Die besondere Atmosphäre, das Miteinander in der Gruppe und die liebevolle Betreuung durch die engagierten Jugendleiterinnen des Kreisjugendrings sorgten für eine rundum gelungene Ferienwoche. Die Rückmeldungen der Mädchen fielen durchweg positiv aus.

Nächstes Jahr plant der Kreisjugendring erstmals eine Abenteuer- und Erlebniswoche in den Osterferien im Jugendbildungshaus Luegsteinsee in Oberaudorf.

Schaufenster