Basketball: Zuletzt war die 19-Jährige mit der deutschen U20 bei der EM in Portugal
Maria Perner (Foto), die in den letzten Jahren zu einer wichtige Stütze für im Bundesliga-Team der Wasserburger Basket-Damen geworden ist, bleibt am Inn. Es wird ihre fünfte Saison in Wasserburg. Aktuell ist die 19-Jährige mit der U20-Nationalmannschaft bei der EM in Portugal unterwegs.
Maria kam in der vergangenen Saison im Schnitt auf 15,2 Punkte, 4,0 Rebounds und 3,4 Assists und hatte damit großen Anteil an Platz vier in der Hauptrunde sowie an dem Erreichen des Viertelfinals. Aber auch für sie ganz persönlich war es eine erfolgreiche Saison:
Sie wurde als „Young Player of the Year“ in der 2. Basketball-Bundesliga der Frauen ausgezeichnet.
„Maria hat in den vergangenen Jahren Stück für Stück mehr Verantwortung übernommen, hat sich super entwickelt und wir freuen uns sehr, dass sie sich trotz mehrerer Angebote von anderen Vereinen, insbesondere aus der 1. Liga, entschieden hat, am Inn zu bleiben”, so die Abteilungsleitung. „Sie ist eine junge, regionale Spielerin, die bei uns Verantwortung übernehmen darf und die Freude ist groß, dass sie unserem Team erhalten bleibt.“
„Ich freue mich schon wieder riesig auf die Atmosphäre in der Badria-Halle, das ist schon etwas ganz besonderes. Ich möchte mich zudem weiterentwickeln und auch weiterhin Verantwortung übernehmen”, so Maria Perner im Hinblick auf die Saison 2025/2026.
Bis einschließlich Sonntag war Maria mit der U20-Nationalmannschaft bei der EM in Portugal unterwegs. Das Team traf in der Gruppenphase auf Slowenien, Portugal und Frankreich. Gegen Slowenien und Frankreich mussten sie sich jeweils geschlagen geben, während sie gegen Portugal einen Sieg einfahren konnten. Damit gingen sie als Gruppendritter in die Achtelfinals und trafen hier auf Spanien. Hier verloren sie deutlich und damit ging es in den verbleibenden Spielen noch um den Klassenerhalt.
Sie trafen zunächst auf Tschechien, gegen die sie knapp mit 89:80 gewinnen konnten.
Als Sieger der Partie traf die U20 auf Lettland, wo sie ebenfalls knapp mit 59:54 gewann und den Klassenerhalt damit sicherte.
Im Spiel um Platz neun ging es nun am Sonntag noch gegen Polen – mit einem deutlichen Erfolg. Maria stand in allen Partien auf dem Spielfeld und kam am Ende auf durchschnittlich 6,6 Punkte.
Damit stehen nun für das 2.Bundesliga-Team der Basketballerinnen Wasserburgs zehn Spielerinnen fest:
Ira, Hayley, Neseya, Uliana,
Nathalie, Flo, Tess, Marlene,
Isabella und Maria.
Nachdem mit den ein oder anderen Spielerinnen bereits Trainingseinheiten absolviert wurden, startet das Team in zwei Wochen mit der Vorbereitung auf die Saison 2025/2026.
Das erste Spiel ist das Pokalspiel zuhause gegen Stuttgart am 21. September – das erste Spiel der Hauptrunde findet dann eine Woche später auswärts in Bamberg statt.
Foto: Stefan Bodmeier
Schaufenster


Sehr schön. Wir freuen uns wieder auf Dich!
10 Spielerinnen stehen fest. Wie viele Stellen sind denn noch offen? Sophie und Manu wären noch ganz cool😎!