Fotos für Ausweise gibt's jetzt im Bürgerbüro Wasserburg: Neuer Service ab 20. August
Die Bundesdruckerei installiert am 19. August im Bürgerbüro der Stadt Wasserburg ein „FOTO-Point ID“. Somit kann dann ab dem 20. August der neue Service für digitale Lichtbilder (wir berichteten) auch in der Stadt angeboten werden, heißt es aktuell aus dem Rathaus.
Das Antragsverfahren für Personalausweise und Reisepässe soll so auch bei der Stadt Wasserburg deutlich vereinfacht und komplett digitalisiert werden. Lichtbilder können dann direkt bei der Beantragung eines neuen Ausweis-Dokuments gegen eine Gebühr in Höhe von sechs Euro angefertigt werden.
Alternativ können die Bürger aber auch weiterhin Lichtbilder bei einem Fotodienstleister anfertigen lassen. Die Lichtbilder werden dabei künftig digital per Cloud an die Stadt übertragen.
Den Service bieten bestimmte Fotografen und auch Drogeriemärkte an. Der Fotodienstleister händigt dabei einen QR-Code als Ausdruck aus, der zur Beantragung des Ausweis-Dokumentes ins Bürgerbüro mitgebracht werden muss.
Papier-basierte Passbilder können für die Dokumenten-Beantragung ab 20. August nicht mehr akzeptiert werden.
Die Umstellung auf das neue Verfahren erfolgt am Dienstag, den 19. August. Deshalb ist das Bürgerbüro an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.
Das neue technische System PointID® zur Erfassung von Gesichtsbild, Fingerabdrücken und Unterschrift ermöglicht einen medienbruchfreien Prozess. Digital angefertigte, qualitativ hochwertige Lichtbilder für Ausweisdokumente werden künftig nicht mehr auf Fotopapier ausgedruckt und anschließend wieder eingescannt. Die Beantragung hoheitlicher Ausweisdokumente verläuft künftig vollständig digital. Nach und nach werden alle Ausweisbehörden in Deutschland auf das neue Verfahren umgestellt.
Weitere Informationen
Personalausweis: https://www.personalausweisportal.de
Foto: Stadt Wasserburg / Bundesdruckerei GmbH
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar