Lorenz Huber und Markus Pöhmerer wurden gestern aus dem Stadtrat verabschiedet
Bürgermeister Michael Kölbl musste gestern kurz durchschnaufen, es fiel ihm nicht leicht, die langjährigen Stadträte Lorenz Huber (Bild links) und Markus Pöhmerer zu verabschieden.
Lorenz Huber war 23 Jahre mit viel Herzblut und Engagement im Gremium tätig – „immer vielseitig, pragmatisch und im Umgang sehr kollegial“.
Seit 2002 hatte Huber, ein Jäger aus Leidenschaft, das Amt des Umweltreferenten inne, ein „Highlight“, so Kölbl, sei die Baumschutzverordnung gewesen. In seinem letzten Tätigkeitsbericht im September referierte Lorenz Huber nochmal ausführlich über sein breit gefächertes Aufgabengebiet, das auch die Kläranlage umfasste. Neben dem Bauausschuss war er seit 2011 im Werksausschuss tätig und habe auch die große Herausforderung als Fraktionsvorsitzender gemeistert.

In seiner langjährigen Tätigkeit war Pöhmerer Referent für Liegenschaften und Feuerwehr sowie im Grundstücks- und Wohnungsausschuss, Bauausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss – „ein echter Allrounder“, so Kölbl. Besonders am Herzen lagen Pöhmerer die Stadtwerke, hier habe er wahre Pionierarbeit geleistet.
Michael Kölbl überreiche den scheidenden Stadträten je eine Urkunde, Medaille sowie den Wasserburger Löwen. Sehr erfreulich sei, dass beide künftig das Amt des Feldgeschworenen übernehmen.
Huber und Pöhmerer dankten dem Gremium für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die stets zum Wohle der Bürger und der Stadt ausgerichtet war.
Unter lang anhaltendem Applaus wurden Lorenz Huber und Markus Pöhmerer vom Stadtratsgremium verabschiedet. Die Nachfolger Sepp Christandl und Markus Dresp freuen sich auf die neue Aufgabe.
TANJA GEIDOBLER
Schaufenster



Herzlichen Dank für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement für unsere Stadt!