Julio wollte doch nur noch weg: Adiós Buenos Aires, unser Kino-Tipp

Adiós Buenos Aires – so heißt ein neuer Film ab heute im Wasserburger Utopia. Er erzählt von der Auswandererwelle aus Argentinien während einer der schlimmsten Polit- und Wirtschaftskrisen des Landes im Jahr 2001. Vor allem aber bringt Dokumentarfilmer Germán Kral in seinem Spielfilm-Debüt eine romantische Hommage an den Tango und die Stadt Buenos Aires auf die Leinwand. Denn Tango kann er, das bewies der in Buenos Aires geborene Kral bereits, der übrigens an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film studiert hat:

Seine Doku „Ein letzter Tango“ bekam internationale Preise und lockte hierzulande 50.000 Besucher in die Kinos.

Nun folgt also das Spielfilm-Debüt des Wenders-Schülers. Die knisternde Lovestory wird regelmäßig mit leidenschaftlichen Tango-Gesängen angefeuert. Ein funkelndes Filmfest (nicht nur) für Tango-Fans …

Darum geht’s:

Julio Färber ist Mitte 40, als 2001 in Argentinien die Wirtschaft vor die Wand fährt und er deshalb noch einmal die Koffer packen will, um vor der Krise zu fliehen. Zurück würde er einen kleinen Schuhladen in Buenos Aires lassen.

Er macht Deutschland als Ziel aus, wo einst seine Mutter geboren wurde. Doch bevor er sich auf die Reise machen kann, lernt er durch einen Autofunfall die Taxifahrerin Mariela kennen.

Lange dauert es nicht, bis sich die Beiden gegenseitig in ihre Herzen schließen. Und auch Julios Musik-Band bekommt noch einmal neues Leben eingehaucht. Und so beginnt er zu zweifeln, ob es immer noch so ein guter Plan ist, auszuwandern.

DEUTSCHLAND, ARGENTINIEN

2023

FILMREIHE  SPANISCHE FILME IM ORIGINAL MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN

REGIE  GERMAN KRAL

DARSTELLER  DIEGO CREMONESI, MARINA BELLATI, CARLOS PORTALUPPI

AB  6 JAHRE

LÄNGE  93 MIN.

Das Kino-Programm zum Wochenende in Wasserburg

DONNERSTAG 11.05
18.00 UHR IM TAXI MIT MADELEINE
18.15 UHR DAS LEHRERZIMMER
20.15 UHR ROTER HIMMEL
20.20 UHR ADIÓS BUENOS AIRES

FREITAG 12.05
18.00 UHR SUZUME
18.15 UHR DAS LEHRERZIMMER
20.15 UHR ROTER HIMMEL
20.20 UHR ADIÓS BUENOS AIRES

SAMSTAG 13.05
15.30 UHR SCHULEN DIESER WELT
15.45 UHR IM TAXI MIT MADELEINE
18.00 UHR SUZUME – OMU
18.15 UHR DAS LEHRERZIMMER
20.15 UHR ROTER HIMMEL
20.20 UHR ADIÓS BUENOS AIRES

SONNTAG 14.05
15.30 UHR SUZUME
15.45 UHR M TAXI MIT MADELEINE
18.00 UHR IM TAXI MIT MADELEINE
18.15 UHR DAS LEHRERZIMMER
20.15 UHR ROTER HIMMEL
20.20 UHR ADIÓS BUENOS AIRES