Mit dem Wasserburger Fabula - Wieder mit Verlosung - Heute geht es um das Mittelalter

Bestseller, Romane, Fach- und Kinderbücher, Ratgeber und vieles mehr – egal, welches Genre! Mit der Buchhandlung Fabula und der Wasserburger Stimme sind Leseratten und solche, die es werden wollen, das ganze Jahr über bestens beraten. Einmal pro Woche gibt’s an dieser Stelle unseren Buchtipp, zusammengestellt von den Mitarbeitern von Fabula. Und wir verlosen jede Woche ein Buch aus einer großen Auswahl. Heute geht es um das Mittelalter.

Buchtipp 495

Titel: Hiobs Brüder

Autor: Rebecca Gablè /Verlag: Lübbe  / ISBN: / Preis: 18 Euro

Für: Alle Leser von mitreißenden Mittelalter-Büchern, die sich gerne mit der ungeschönten Geschichte Englands auseinandersetzen und dabei vor detailgetreuen Beschreibungen des mittelalterlichen Alltags nicht zurückschrecken.

Fazit vorneweg: Ein sehr ausführlicher Roman über zwei Protagonisten, welche im Mittelalter um blank Überleben kämpfen. Aber nicht nur darum, sondern sich auch aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen immer wieder mit Hass und Diskriminierung konfrontiert sehen. Englands Geschichte wird hier in einem Roman detailgetreu wiedergegeben, und der Leser bekommt einen Einblick, wie rau tatsächlich die Zeit gewesen sein muss. Das Buch ist sehr spannend gehalten, und auch die Wortwahl ist derb, genauso wie die damalige Zeit dargestellt wird.

Ein Auszug: Losian warf Simon einen kurzen Blick zu und sah die Scham auf seinen Wangen brennen. „Das ist Simon de Clare“, erklärte er und achtet darauf, dass sein Tonfall nichts preisgab, woraus Regy Kapital hätte schlagen können.

Langsam trat er näher, und Simon wich nicht von seiner Seite. „Es ist mir eine Ehre, de Clare“, versicherte die Gestalt. „Reginald de Warenne“.

Simon sah aus, als habe er herzhaft in einen faulen Apfel gebissen. Losian schloss, dass Regys Name ebenso berühmt war wie Simons.

Aber so leicht wollte der Junge sich offenbar nicht einschüchtern lassen. Er trat einen Schritt vor und verneinte sich mit der Hand auf der Brust. „Die Ehre ist die meine, Monseigneur.“

Inhalt: Losian, der sein Gedächtnis verloren hat und Simon, welche an der Fallsucht leidet, lernen sich im Jahre 1147 auf einer verfallenen Inselfestung kennen – von Mönchen verdammt, fristen sie nun dort ein unwürdiges Leben, da sie aufgrund ihrer Gebrechen nicht mehr zu den Kindern Gottes gehören.

Durch eine Sturmflut wird es Ihnen möglich mit sechs weiteren „Insassen“ aufs Festland zu fliehen und sich Hals über Kopf in ein Abenteuer zu stürzen, bei welchem der Tod sehr nahe und das Überleben ungewiss ist.

Losians Geschichte nimmt eine überraschende Wendung, als er sich in eine Frau verliebt, mit deren Hilfe er einen Weg in seine Vergangenheit finden kann.

Und auch Simon lernt mit der Zeit des harten Lebens, trotz seiner Krankheit, Tapferkeit und Stärke anzunehmen und umzusetzen, damit er seines Standes würdig ein Leben ohne Stigmatisierung führen kann.

 

   Und so kann man ein Buch bei Fabula gewinnen:

Bis zum nächsten Buchtipp kommenden Montag

eine Mail senden an: verlosung@wasserburger-stimme.de

Stichwort diesmal:

Hiob

Vollständigen Namen und Wohnort nicht vergessen!
Der Gewinner wird per Mail informiert. Viel Glück!

Der nächste Gewinner ist:

Gerlinde Hamedinger aus Ramerberg

Der Gewinner / die Gewinnerin erhält das Buch zum Buchtipp oder – bei anderem
Buchgeschmack – ein gleichwertiges Buch aus der Gewinn-Kiste.
Wir speichern keine personenbezogenen Daten oder geben solche weiter. Mail-Adresse,
Name und Wohnort werden nach der Verlosung gelöscht.
Siehe auch Datenschutzerklärung*

Schaufenster