Schöne Aktionen eines Projekt-Seminars am Luitpold-Gymnasium

„Das Geld kommt genau dort an, wo es dringend gebraucht wird“, dankte Sabine Kuhn vom Verein Silberstreifen den Schülerinnen und Schülern des Projekt-Seminars am Luitpold-Gymnasium. Diese hatten in den Pausen selbst gebackene Waffeln verkauft, um die Arbeit des Vereins für neurologisch erkrankte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Die von Religionslehrer Daniel Dollmann geleitete Seminargruppe organisierte auch die Beteiligung des LGW an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Über 50 Päckchen für Bedürftige wurden von Schülern aller Klassen zusammengestellt und im Pausenhof in einen LKW verladen.

Schließlich backte das Seminar Plätzchen und übte Weihnachtslieder für die nachmittägliche Seniorenrunde des BRK. „Es war so schön, weil es eben nicht perfekt war“, freute sich einer der anwesenden Senioren. Solche Aktionen bereichern nicht nur die Beschenkten, sondern auch die Schüler. Sie erweitern auf diese Weise ihren Horizont, sammeln Erfahrungen außerhalb ihrer „Gymnasiastenblase“ und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

GW

Schaufenster