Seit zehn Jahren: Die Welt spielerisch erforschen im Kinderhaus St. Katharina - Feierstunde

Die Welt spielerisch erforschen – das machen die Buben und Mädchen schon seit zehn Jahren im katholischen Kindergarten Sankt Katharina in Pfaffing. Jetzt gab’s zum runden Geburtstag als „Haus der kleinen Forscher“ eine Urkunde von der Stiftung „Kinder forschen“ und ein kleines Fest in der Kita.

Zum Foto unten:

Linda Matzke von der Technischen Hochschule in Rosenheim hat der Kita-Leiterin Gabi Barthuber (ganz links stehend) die Auszeichnung zum  Zehnjährigen persönlich bei der Feierstunde überreicht.

Lieder wurden gesungen und zum Schluss zündete mit Countdown eigens eine Backpulver-Rakete …

Mit dabei – neben den Kindern und dem Kita-Team – Pfarrer Josef Huber, Anita Schumann, die Kita-Verwaltungsleitung sowie Marianne Springer, Kita-Verbundpflegerin und Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier.

Den Alltag begleiten – Kinder entdecken, fragen, vergleichen lassen, damit sie verstehen:

Die Vorgänge in der Natur spielerisch kennenlernen und bereits erfahren, was man unter „nachhaltig“ versteht – zudem auch schon eine Hinführung zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik (alias MINT-Fächer) erleben – das sind die Schwerpunkte im Forscher-Konzept der Pfaffinger Kita.

Die Buben und Mädchen konnten sich als Abschluss beim Jubiläumsfest einen Forscher-Button mit Namen erstellen. Freundlicherweise hatte die heimische VR-Bank die Button-Maschine zur Verfügung gestellt – auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke dafür.

Schaufenster