Tradition pur im Heimatfußball der Kreisklasse: Eiselfing kommt

Gegen Ende des Fußballjahres 2025 wartet am kommenden Sonntag in der Kreisklasse noch ein besonderes „Schmankerl“ für die heimischen Fußballfans: Mit der Begegnung der Babenshamer (Foto) gegen die Eiselfinger findet eines der traditionsreichsten Derbys des Altlandkreises statt. Anpfiff der Partie ist um 14.30 Uhr in Babensham. 

Dabei könnten die Vorzeichen unterschiedlicher kaum sein.

Während Babensham um Coach Michael Wirth im Laufe der Vorrunde seinen Punkteschnitt nach oben schraubte und sich nun im vorderen Drittel der Tabelle wiederfindet, rangieren die Gäste aus Eiselfing um Trainer Martin Oberlinner aktuell – zwei Spieltage vor Vorrunden-Ende – auf einem Abstiegs-Relegationsplatz im Keller.

Zudem weisen die Hausherren mit 28 Treffern in elf Partien die zweitbeste Offensive der Liga auf, während der TSV Eiselfing mit elf erzielten Toren zu den schwächsten Angriffsreihen zählt. In der Defensive hat die Elf um Martin Oberlinner knapp die Nase vorn – hier liegt auf der anderen Seite die Schwachstelle beim TSV Babensham, denn mit durchschnittlich zwei Gegentreffern pro Spiel ist  Luft nach oben.

Fakten hin oder her, nicht nur wahre Fußballkenner wissen genau, dass in solch besonderen Derbys andere Gesetze gelten …

Beide Teams wollen die drei Punkte am Sonntag, um sich eine gute Ausgangslage für die nahende Rückrunde zu schaffen: Babensham will weiter oben auf Tuchfühlung bleiben und die Gäste aus Eiselfing wollen sich Luft nach unten verschaffen.

Die Fans dürfen sich auf den Derby-Klassiker freuen.

PS

Schaufenster