Anmeldungen ab sofort möglich

Zusammen mit dem Kreisbildungswerk Traunstein und dem Ambulanten Hospizdienst Traunstein veranstaltet das Quartiersmanagement Obing einen „Letzte Hilfe“-Kurs am Freitag, 21. November, von 14.30 bis 19 Uhr. Kursort ist der Bürgertreff in Obing (Schulstraße 4). Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Das Sterben einer nahestehenden Person macht die Angehörigen oft hilflos. Früher selbstverständliches Wissen über die Begleitung Sterbender ist heute verloren gegangen und damit das Zutrauen in die eigene Fähigkeit, Sterbenden beistehen zu können.

Mit den Referentinnen Anne Riemer, Palliative Care-Pflegefachkraft, Einsatzleitung Ambulanter Hospizdienst Caritas und Walburga Schallinger, examinierte Krankenschwester, Hospizbegleiterin AHD Caritas werden unter anderem Themen wie wann beginnt Sterben und welche helfenden Organisationen gibt es in meinem Landkreis, was kann ich als Laie einem Menschen am Lebensende Gutes tun, wie gelingt ein Abschied, welche Rituale gibt es,  was muss ich über Bestattung wissen oder auch wie kann ich für mein eigenes Sterben vorsorgen behandelt.

Der Kurs ist für jeden geeignet und ermutigt die Teilnehmer, über die Begleitung am Lebensende nachzudenken und was man als Angehöriger oder Freund tun kann.

Anmeldung über KBW Traunstein unter 0861/69495, oder info@kbw-traunstein.de.

EMK

 

Schaufenster