Christoph Maier-Gehring präsentiert sein Soloprogramm im Gimplkeller

Christoph Maier-Gehring präsentiert sein Soloprogramm „Rebellisch möchst werd’n“ am Freitag, 17. Oktober, um 20 Uhr im Wasserburger Gimplkeller. In seinem literarisch-musikalischen Mundartprogramm erzählt der ehemalige Kulturreferent des Landkreises von diversen Revolutionen und dem großen und kleinen Rebellentum in Bayern. Er singt dazu, auf der Gitarre begleitet, G’stanzl und Lieder.

Einlass ist um 19.30 Uhr, Karten-Vorbestellungen zu 15 Euro sind möglich unter

www.gimplkellerreservierung@gmail.com .

Bayern und Rebellion – das passt: Immer wieder gab es über die Jahrhunderte und bis heute welche, die aufmuckten. Die rebellisch wurden, sich nicht alles gefallen ließen von der Obrigkeit. So präsentiert Maier-Gehring Geschichten von den Bauernkriegen und den Memminger Freiheitsrechten von 1525, von der Sendlinger Mordweihnacht, von bayrischen Sozialrebellen wie dem Räuber Kneissl, übers Haberfeldtreiben, übers Wildern bis zur bayrischen Revolution 1918/19 .

Aber auch unterhaltsame, private Begebenheiten zum „Narrischwerden“ kommen nicht zu kurz.

Christoph Maier-Gehring, bis zum Sommer 2012 Chefdramaturg am Münchner Gärtnerplatztheater und von 2013 bis 2024 Kulturreferent des Landkreises Rosenheim, hat in den vergangenen 20 Jahren vielfach bayrische Mundartprogramme („Bayrische Weihnachten“, „Das bayerische Dekameron“, „Brautverstecken“) entwickelt und auf vielen Bühnen mit großem Erfolg zur Aufführung gebracht.

Schaufenster