Kinderschutzbund lädt Groß und Klein in Wasserburg und Rosenheim ein

Weltweit wird am Samstag, 20. September, der „Weltkindertag“ gefeiert: In mehr als 145 Staaten stehen an diesem Tag das Wohl, die Bedürfnisse und die Rechte von Kindern im Mittelpunkt. Auch der Kinderschutzbund Rosenheim nutzt den Anlass, um die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Kinderrechte zu lenken – und lädt Familien zu bunten Aktionen in Rosenheim und Wasserburg ein.

Spiel, Spaß, Gewinne in Wasserburg

Im Mehrgenerationenhaus in Wasserburg am Willi-Ernst-Ring 18 wartet nächste Woche am Freitag, 19. September, im Kidsclub von 15 bis 17 Uhr ein fröhliches Programm auf Kinder: Eine große Hüpfburg, selbstgebackener Kuchen und ein Glücksrad mit tollen Gewinnen. „Wir haben ein buntes Programm vorbereitet und freuen uns auf viele kleine und große Gäste“, sagt Nina Lau, Leitung des Mehrgenerationenhauses.

Popcorn und Infos in Rosenheim

Am Freitag, 19. September, dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler freuen, die mittags am Gartenzaun der Geschäftsstelle in der Herbststraße 14 vorbeischauen: Sie bekommen dort kostenlos eine Tüte frisches Popcorn – dazu gibt es eine kleine Karte mit der „Nummer gegen Kummer“, dem kostenlosen, anonymen und vertraulichen Kinder- und Jugend–Telefon des Kinderschutzbundes.

Am Samstag, 20. September, beteiligt sich der Kinderschutzbund außerdem von 9 bis 13 Uhr mit einem Aktions- und Infostand vor der Stadtbibliothek am Salzstadel. Die Veranstaltung ist Teil des Rosenheimer Projekts „Ein Platz für Kinderrechte“.

Mit den Aktionen will der Kinderschutzbund zeigen, dass Kinderrechte nicht nur ein abstraktes Thema sind, sondern direkt erlebbar werden. „Der Weltkindertag ist eine Einladung an alle Erwachsenen, genauer hinzusehen, was Kinder brauchen, um gesund und glücklich aufzuwachsen. Und für die Kinder steht nicht nur der Spaß im Mittelpunkt, sondern sie sollen auch merken, dass sie ernst genommen werden, ihre Meinung zählt und ihre Wünsche in unserer Gesellschaft einen Platz haben“, betonen Barbara Heuel und Magdalena Restle, Geschäftsleiterinnen des Kinderschutzbundes.

Weitere Informationen gibt es beim Kinderschutzbund Rosenheim unter der 08031/12929 und auf

www.kinderschutzbund-rosenheim.de.

Schaufenster