Fotografien von Regine Richter im Rathaus Amerang

Seit vielen Jahren entdeckt die Fotografin Regine Richter auf Reisen, in Städten und Dörfern immer wieder Fassaden, an denen andere achtlos vorübergehen. Farben, Muster, Strukturen – oft verborgen im Alltäglichen, erzählen sie von Identität, Wandel und einem Hauch Geheimnis: Leben wir vielleicht anders hinter einer schönen Fassade? Vom 12. September bis 16. Januar 2026 zeigt die Fotografin im Rahmen der Reihe „Kunst im Rathaus“ im Rathaus Amerang rund 30 Arbeiten, die sich mit der oft übersehenen Schönheit urbaner Außenwände beschäftigen.

Unter dem Titel „Alles nur Fassade“ entfaltet sich ein farbenfrohes, grafisch komponiertes Panorama architektonischer Oberflächen – reduziert auf Form, Linie und Rhythmus. „Ich bleibe oft an Fassaden hängen, an denen die meisten einfach vorbeigehen. Sie erzählen Geschichten – und machen neugierig auf das, was dahinter liegt“, erzählt Regine Richter

Ein besonderes Highlight: Einige Werke wurden mithilfe künstlicher Intelligenz generiert. Wer erkennt sie? Ein Gewinnspiel lädt Besucherinnen und Besucher zum Mitraten ein – unter den richtigen Einsendungen werden drei FineArt-Prints verlost.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 11. September, um 19 Uhr im Rathaus Amerang statt. Der Eintritt ist frei.

Schaufenster