Motocross– und Endurofreunde St. Leonhard stolz auf Erfolge ihrer Fahrer

Die Motocross– und Endurofreunde St. Leonhard können auf eine erfolgreiche erste Halbzeit in dieser Saison zurückblicken. Fahrer des Vereins sind in mehreren Sparten unterwegs und erzielten beachtliche Erfolge.

So nahm Nachwuchs-Talent Kilian Wolferstetter (Foto) in Westerhausen (Sachsen- Anhalt) an einem Wettbewerb teil. Die so genannten Crossfinals gelten als das große Highlight im Amateur-Motocross in Deutschland: Die besten Fahrerinnen und Fahrer aus allen 20 regionalen Rennserien treten in den Jugendklassen 65 ccm und 85 ccm sowie in den Erwachsenenklassen MX2 und MX1 gegeneinander an.

Für St. Leonhard ging in der 85-ccm-Klasse Kilian aus Palling an den Start. Nominiert wurde er von der Südbayern-Serie, in deren Meisterschaftswertung er aktuell souverän auf Platz eins liegt. Schon am Samstag im Training zeigte sich der 13- Jährige hochmotiviert. Auf der technisch anspruchsvollen Hartbodenstrecke des MC Westerhausen konnte er sich konstant in der Spitzengruppe behaupten.

Auch im Warm-up am Sonntagmorgen ließ Wolferstetter erkennen, dass ihm die technisch anspruchsvolle Strecke liegt. Im ersten Lauf hatte er jedoch keinen guten Start und reihte sich nur auf Platz 25 von insgesamt 40 Startern ein. Mit großem Kampfgeist arbeitete er sich über die Distanz von 15 Minuten plus zwei Runden kontinuierlich nach vorne und erreichte am Ende einen starken fünften Platz – eine Top-Platzierung im deutschlandweiten Starterfeld.

Der zweite Lauf lief dann perfekt: Gleich zu Beginn lag Wolferstetter auf Rang drei, übernahm noch in der ersten Runde die Führung und musste sie nur kurzzeitig abgeben. Ein Fehler seines direkten Konkurrenten spielte ihm in die Karten, so dass er sich die Spitze zurückholte und souverän bis ins Ziel verteidigte.

Mit den Ergebnissen (Platz 5 und Platz 1) sicherte sich Kilian Wolferstetter den zweiten Gesamtrang in der 85-ccm-Klasse.

In der Teamwertung erreichte die Südbayernserie Rang neun von insgesamt 20 teilnehmenden Serien.

Auch im Classic-Bereich starteten die Fahrer aus St. Leonhard in dem European Classic Motocross Cup mit Laufsiegen von

Harti Weyerer (Nußdorf am Inn), Christian Kerstens (Amerang),

Guido Tschugg (Aindorf – Foto oben in Ungarn),

Franz Allerberger (Waging – Foto unten Platz eins) und Anton Blank (Waging).

Diese Rennen wurden in den Ländern Tschechien, Ungarn und Deutschland ausgetragen.

 

Leider wurden hier durch technische Defekte der doch sehr alten Motorräder noch bessere Ergebnisse des ganzen Teams aus St. Leonhard verhindert.

In der Cross-Country-Meisterschaft, einem deutschlandweit ausgeschriebenen Geländesport als Zwei-Stunden-Rennen liegt Robert Scharl (Taufkirchen) zur Zeit auf dem fünften Gesamtplatz in der Pro-Wertung.

Robert Scharl erreichte am Venusberg (Sachsen) den dritten Gesamtrang.

Daniel Fichtl aus Edling liegt derzeit in der Klasse „wild child“ auf dem vierten Gesamtplatz und erzielte auf dem Venusberg sogar einen Laufsieg.

In der Südbayrischen Motocross-Serie gehen die Erfolge der Fahrer aus St. Leonhard weiter.

Bei noch zwei ausstehenden Rennen führt Luisa Kugler (Emerting – Foto oben) die kleinste Klasse bis 50 ccm souverän an. Auf Platz drei folgt Lorenz Wolferstetter (Lindach). Auch in den anderen Klassen ist der Verein gut vertreten.

Die Motocross- und Endurofreunde St. Leonhard haben mit dem clubeigenen Vereinsgelände in Stadlern die besten Voraussetzungen, um weiterhin ihren erfolgreichen Fahrern optimale Trainings-Möglichkeiten zu bieten.

Rennen Mitte September in Stadlern

Um auch in der Heimat diese klassischen Raritäten bewundern zu können, veranstaltet der Verein am 13. September ein Rennen mit zwei Läufen. Die Startzeiten sind 11.30 Uhr und 13 Uhr auf dem Vereinsgelände in Stadlern.

Schnuppernachmittag zum Ferienende

Ebenfalls am 13. September öffnet der Verein seine Tore und lädt interessierte Kinder und Jugendliche zum Ferienende zu einem Schnuppernachmittag auf dem Vereinsgelände ein. Motorräder, Schutzausrüstung und Instruktoren werden zur Verfügung gestellt.

Informationen und Anmeldung dazu gibt es unter

www.x-leo.de.

Schaufenster