Ankunftseinrichtung des Landkreises am Eckfeld genau sechs Wochen in Betrieb
Ein weiterer Bus mit geflüchteten Menschen ist bei der neuen Ankunftseinrichtung im Rotter Gewerbegebiet am Eckfeld angekommen – das teilte gestern der Dritte Bürgermeister Christoph Sewald von der SPD auf Nachfrage der Wasserburger Stimme mit. Um wie viele Personen es sich genau handele, das sei ihm nicht bekannt, da die Zuständigkeit beim Landratsamt liege. Aber es seien offenbar weiterhin vor allem Frauen und Kinder, so Sewald.
Belegt wurde die Gewerbehalle im Rotter Eckfeld erstmals vor gut einem Monat (wir berichteten), nachdem sie im Oktober vor zwei Jahren vom Landkreis bereits angemietet worden war.
Über die laufende Klage der Gemeinde Rott sowie auch einiger Anwohner gegen die Baugenehmigung und die Beschwerde gegen die erstinstanzliche Ablehnung der Anordnung einer aufschiebenden Wirkung wurde vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof bislang noch nicht entschieden.
Wie der Bayerische Landtag in einer Verteilungs-Bilanz Oberbayerns jetzt öffentlich machte, wurden dem Landkreis Rosenheim von Januar bis Juni 2025 insgesamt „nur“ 99 Personen zugeteilt.
Nachdem die Zahlen geflüchteter Menschen nach Deutschland – im Vergleich zum Vorjahr 2024 – bislang ganz allgemein um nahezu die Hälfte zurückgegangen ist, wie das Bundesinnenministerium bestätigte, trifft offenbar die Landkreis-Bilanz – „alle 14 Tage ein Bus“, so Landrat Otto Lederer im Juli bei der Bürgerversammlung in Rott wegen „der Unterbelegung des Kreisgebietes mit geflüchteten Menschen“ – nicht mehr zu. Zumindest nicht mehr in der einstigen Vollbesetzung eines großen Busses mit 50 Personen.
Zuletzt war es nun ein Abstand der Zuteilung von vier Wochen.
Im ersten Halbjahr – also bis Ende des Jahres 2025 – sollen es in einem ersten Schritt, so Landrat Lederer im Juli, maximal 150 Personen werden, die in dem Rotter Gewerbegebiet für etwa drei Monate leben sollen.
In einem zweiten Schritt würde dann im neuen Jahr 2026 auf insgesamt maximal 270 Personen in Rott „aufgefüllt“.
Schaufenster

