Das Programm der Stadtführerzunft Rosenheim im September

Salz, Leder, Bier und Architektur – auch im September bietet die Stadtführerzunft Rosenheim besondere Themenführungen an.

Die Stadtführerzunft ist der Zusammenschluss der Rosenheimer Gästeführern. Seit nun über zehn Jahren zeigen sie Gästen aus Nah und Fern die Stadt, aber auch für die Einheimischen sind die Themenführungen interessant, da der Heimat- und Sachkunde-Unterricht doch oftmals ein paar Jahre zurück liegt.

Das Programm

Diese beginnen am Freitag, 12. September, mit „Himmelsleiter und Grabendächer“, einem Ausflug zu historischen Bürgerhäusern mit ihren verborgenen Innenhöfen. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Tourist-Info, Hammerweg 1.

Einen Tag später am Samstag, 13. September, geht es mit der Führung „Marktg’schichten frei erzählt: Vom Handeln, Feilschen, G´schäfte machen“ und dem historischen Marktstandort Rosenheim weiter. Zunächst werden im städtischen Museum lustige Marktgeschichten frei vorgetragen, ehe ein Rundgang samt Anekdoten durch das historische Zentrum folgt. Die Führung startet um 9.30 Uhr am Mittertor und schließt mit Weißwürscht und Brezn, so wie es Marktbrauch ist.

Am 20. September sind die Stadtführer „Im Viertel der Färber und Lederer“ bei einem Ausflug ins Färberviertel. Hier geht es um die Geschichte der Nestler, der Innschiffer, der Färber und Lederer. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Tourist-Info.

Die Stadtführung „Vom Salz zum Bier“ betrachtet am 24. September weißes Gold, Gerstensaft und Lebenslust. Sie führt vom Salingarten zum Roßacker und hinein in den sonst nicht zugänglichen Teutonenkeller, einen alten und heute ausgebauten Bierkeller.

Am 27. September steht das bayerische Lebenselixier bei „Hopfen und Malz“ nochmals im Fokus. Bei der Stadtführung gibt es Geschichte und Geschichten rund ums Rosenheimer Bier samt Kostprobe. Treffpunkt ist um 15 Uhr beim Marktfrauenbrunnen am Ludwigsplatz.

Und ein besonderer Rundgang über das Kunstmühlgelände mit Besteigung des sonst nicht zugänglichen Siloturms und einmaligem Panorama-Rundblick über Rosenheim erwartet die Besucher am Sonntag, den 28. September. Die Führung „Industriedenkmal Kunstmühle“ startet um 11 Uhr am Treffpunkt Kunstmühle in der Kunstmühlstraße 12.

Nochmals im September werden die beiden neuen Kinderführungen „Findet den Römerschatz“ und „Mitmachkrimi“ angeboten. Die Touren mit Rätseln und Geheimnissen finden am 1. und 9. September statt.

Zusätzlich zu den Themenführungen gibt es verschiedene wiederkehrende Führungen, wie das „Feierabend Spezial – Auf den Spuren der Rosenheim Cops“ oder die „Kombi-Tour: Im Herzen der Altstadt & Rosenheim Cops“.

Insgesamt bietet die Stadtführerzunft über 30 unterschiedliche Themenführungen neben den regelmäßigen Führungen an, wie zum Beispiel „Auf den Spuren der Rosenheim Cops“, die ganzjährig stattfindet.

Weitere Infos sowie Buchung unter

https://rosenheim.jetzt/touristinfo/stadtfuehrungen .

Telefonische Auskünfte gibt es unter der 08031 / 365 9061.

Schaufenster