Bereits ab dem kommenden Dienstag

Die Bundesagentur für Arbeit will auf sichere Online-Kanäle setzen: Der Schutz personenbezogener Daten in der digitalen Kunden-Kommunikation hätte für die Bundesagentur für Arbeit oberste Priorität, heißt es aktuell von der Behörde. Aus diesem Grund stelle die Agentur die unsichere E-Mail-Kommunikation nächste Woche zum 1. Juli ein und setze auf die digitalen Zugangswege von Online-Portal und App-Angebot.

Dr. Nicole Cujai, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, erklärt: „Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität. Die Inhalte unverschlüsselter Mails sind vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt. Das ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb wir den E-Mailverkehr mit unseren Kundinnen und Kunden einschränken. Wir setzen auf die Nutzung der von uns entwickelten, datensicheren Kommunikationswege, wie der App BA-mobil. Gleichzeitig appellieren wir an unsere Kundinnen und Kunden, unsere eServices und Apps verstärkt zu nutzen.“

Die App BA-mobil beispielsweise biete eine praktische Upload-Funktion an, über die Kunden datenschutz-konform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen könnten.

Im Unterschied zur E-Mail lasse sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.
Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App würden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet.

Kundenanliegen würden sich somit viel schneller bearbeiten lassen als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig seien und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kundinnen und Kunden führen würden.

Davon würden auch die Beschäftigten der Agentur profitieren: Die gewonnene Zeit könnten sie für die individuelle Kundenberatung nutzen.

Ab dem 1. Juli werden die Agenturen für Arbeit bundesweit die Erreichbarkeit über den E-Mailkanal einstellen.

Wird weiterhin eine Mail an diese Adresse gesendet, wird diese automatisch
abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung versandt.

Kundinnen und Kunden können sich wie bisher telefonisch oder postalisch an ihre Agentur für Arbeit wenden.

Persönliche Vorsprachen sind ebenso möglich.

Die BA empfiehlt hier eine vorherige Terminvereinbarung.

Informationen zur Nutzung der eServices unter:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices

Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba mobil

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