Junger Ungar wurde auf frischer Tat gefilmt - 100-Euro-Klappradl gestohlen

In der Nacht zum gestrigen Samstag: Über die innerstädtische Videoüberwachung der Polizei konnte in der Münchener Straße in Rosenheim ein Mann an einem Fahrradständer beobachtet werden, der ständig um die Räder herumschlich. Bei Durchfahren etlicher Autos durch die Münchener Straße versteckte sich der Mann vor dem Lichtkegel der Pkw in der Dunkelheit, so die Polizei am heutigen Sonntag-Morgen.

Per Videoanlage wurde dann festgehalten, wie der Mann an einem abgestellten Fahrrad, dass Schloss aufhebelte und dieses Klapprad aus dem Ständer entnahm. Er setzte sich auf das Rad und fuhr davon.

Die Rosenheimer Polizei reagierte sofort und konnte den 18-Jährigen aus Ungarn kurz danach in Empfang nehmen. Gegen den jungen Ungarn, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Falls des Fahrraddiebstahls eingeleitet.

Das Fahrrad ist ein blaues Klapprad der Marke Dahon-Marinar. Der Eigentümer ist derzeit noch nicht bekannt. Das Rad dürfte einen Wert von rund 100 Euro haben, so die Beamten.

Schaufenster