Ein Dank mit Respekt: Preisverleihung beim Vorentscheid des „Kiwanis Gipfelstürmer Awards 2025"

Bereits zum dritten Mal verleihen die Kiwanis Clubs aus dem Südosten Bayerns den „Kiwanis Gipfelstürmer Awards“. Der Weg zur Teilnahme an der Endausscheidung geht im Landkreis Rosenheim nur über einen regionalen Vorentscheid. Dieser wurde auch in diesem Jahr in Bad Aibling durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling unterstützt, die die Preisgelder zur Verfügung gestellt hat.

Am gestrigen Montag zeichnete der Bürgermeister der Stadt Bad Aibling, Stephan Schlier, in der Stadtverwaltung die Preisträger aus. In seinem Grußwort lobte Schlier zuerst den Einsatz des Kiwanis Clubs in Bad Aibling, der sich seit über 35 Jahren für die Kinder und Jugendliche im Mangfalltal engagiert.

Schlier würdigte in seiner Ansprache den Einsatz der Preisträger: „Wer sich in seiner Freizeit für andere Menschen, die Umwelt oder die Gesellschaft einsetzt, verdiene Respekt und Anerkennung.“

Bürgermeister Schlier war es eine besondere Freude, die Auszeichnung mit überreichen zu können, ist er doch seit 27 Jahren selbst Mitglied der DLRG:

Das Foto zeigt von links

den Bürgermeister der Stadt Bad Aibling, Stephan Schlier, Daniel und Marcel Haßler (beide Justus-von-Liebig-Mittelschule Heufeld), Philip Diederich, Hanna Liebhart, Elfi Marcon und Anna Seibeck (alle DLRG Bad Aibling)s sowie Dr. Stephan Anders (Präsident Kiwanis Club Bad Aibling).

Dr. Stephan Anders, Präsident des Kiwanis Clubs aus Bad Aibling, freute sich, dass auch bei der dritten Auflage der Auszeichnung für Kinder und Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren, sehr unterschiedliche Projekte eingereicht wurden.

Die Verleihung

Der zweite Preis geht an Daniel und Marcel Haßler, Erina Kastrati sowie Verena Schilling, Schüler der Klasse 9M der Justus-von-Liebig-Mittelschule. Ihr Projekt einer „Tauschbörse“ bietet der Schülerschaft sowie dem Kollegium der Schule die Möglichkeit, Sachen, die privat nicht mehr benötigt werden, Anderen zum Tausch anzubieten. Man muss dabei nicht zwangsläufig einen neuen Artikel mitbringen, vielmehr gehe es darum von einer Wegwerfgesellschaft wegzukommen. Die vier Schüler möchten im Kleinen ihren Beitrag dazu leisten.

Der Sieger des regionalen Vorentscheides sind Bad Aiblings Wasserretter von morgen.

Als Jugend-Einsatz-Team JET der DLRG Bad Aibling trainieren bereits Elf- bis 13-Jährige altersgerecht und lernen die verschiedenen Rettungstechniken in der Wasserrettung. Rund 20 Kinder und Jugendliche haben sich dem Ehrenamt verschrieben und sollen einmal Mitglieder der Schnellen-Einsatz-Gruppe (SEG) werden, um dann ehrenamtlich unterwegs zu sein, wenn andere Hilfe brauchen.

Der Aiblinger Kiwanis Club wird auch in Zukunft die Arbeit der DLRG in Bad Aibling unterstützen.

 

 

Schaufenster