Pfaffing und Albaching mit Siegel für kommunale IT-Sicherheit ausgezeichnet - Info gestern Abend
Immer wieder gab und gibt es Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Kommunen und kommunalen Unternehmen. Gerade der öffentliche Sektor steht sehr häufig im Fokus von Cyber-Angreifern. Vor diesem Hintergrund hat die Verwaltungsgemeinschaft Pfaffing (VG) die IT-Sicherheit für ihre Mitgliedsgemeinden Pfaffing und Albaching sowie die kommunalen Betriebe wie Bauhof, Kläranlage und Wasserwerk deutlich ausgebaut. Eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Maßnahmen wurde umgesetzt, um sich weiter vor Angriffen von außen und den daraus resultierenden Schäden zu schützen.
Dafür sind die Gemeinden Pfaffing und Albaching in der VG mit dem Siegel für kommunale IT-Sicherheit des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) ausgezeichnet worden. Hier stolz präsentiert vor dem Pfaffinger Rathaus mit von links
Rudi Schreyer, Bürgermeister der Gemeinde Albaching und Josef Niedermeier, Bürgermeister der Gemeinde Pfaffing sowie Geschäftsleiter Christian Thomas und Martin Wimmer, der Informations-Sicherheitsbeauftragte des Landratsamtes sowie Frank Otto, der IT-Verantwortliche.
„Gerade in der heutigen Zeit der Unsicherheit und Gefahren von vielen Seiten, ist es wichtig, die Sicherheit der Daten unser Bürger zu schützen. In den letzten Wochen wurden nochmals größere Anstrengungen unternommen, um die IT-Sicherheit weiter zu erhöhen. Dafür sind wir nun mit der Auszeichnung des LSI belohnt worden.“, so Josef Niedermeier, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft und Bürgermeister der Gemeinde Pfaffing, auch gestern in der Sitzung des Gemeinderates am Abend.
„Das Siegel ist ein schöner Beweis dafür, dass die bisherigen Anstrengungen nicht umsonst waren. Aber wir werden auch weiter daran arbeiten, die Risiken zu begrenzen und Auswirkungen von Angriffen zu minimieren“, sagt auch Rudolf Schreyer, stellvertretender Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft und Bürgermeister der Gemeinde Albaching.
„IT-Sicherheit ist eine Daueraufgabe. Es genügt nicht nur einzelne Maßnahmen umzusetzen,
um die Technik zu schützen. Die Informationssicherheit muss auch gelebt werden. Alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich damit identifizieren können. Das ist in der
Verwaltungsgemeinschaft Pfaffing definitiv der Fall.“, betonte der Informations-Sicherheitsbeauftragte Martin Wimmer vom Landratsamt Rosenheim, der die Kommune bei der Umsetzung mit seiner Expertise begleitet.
Die Verwaltungsgemeinschaft Pfaffing werde sich aber nicht auf der Auszeichnung ausruhen, so Niedermeier gestern Abend im Rathaus. Die nächsten Ziele seien nun die Erarbeitung und Weiterentwicklung verschiedener Konzepte, um noch besser für einen IT-Ausfall – auch aufgrund unerwarteter Ereignisse wie Stromausfall oder Umwelteinflüsse – gewappnet zu sein.
Denn genauso wichtig, wie sich vor einem IT-Angriff zu schützen, sei es, darauf vorbereitet zu sein …
Habt ihr die Faxgeräte auch schon abgeschafft?
Tatsächlich – JA