Für amerikanische Stipendiaten - Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages

Geborgenheit und Sicherheit schenken während des Schüleraustausches und dabei selbst eine bereichernde Erfahrung machen: 42 amerikanische Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms PPP“ reisen diesen Herbst mit der gemeinnützigen Jugendaustausch-Organisation „AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.“ nach Deutschland und suchen noch gastfreundliche Familien in der Region.

Daniela Ludwig, Mitglied des Bundestages, sagt heute dazu unterstützend:

„Bayern steht für Kultur, Heimatgefühl und Brauchtum. Und wir sind der Prototyp von deutscher Gastfreundlichkeit. Gastfamilien haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, dies unter Beweis zu stellen. Familien erleben durch die Aufnahme eines Gastkindes eine andere Kultur hautnah, repräsentieren unser Land und lernen dabei gleichzeitig den eigenen Alltag aus einer völlig neuen Perspektive kennen. Jede Familie, die diese bereichernde Erfahrung machen möchte, trägt zum interkulturellen Dialog bei.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn möglichst viele Familien aus meiner Heimat ihre Häuser und Herzen für ein US-amerikanisches Gastkind öffnen würden“. 

Interessierte, die einen PPP-Stipendiaten ab September 2025 aufnehmen möchten, können sich direkt an die Austauschorganisation AFS wenden – unter der Telefonnummer 040 / 399222-90

oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de .