Für Geschäftsideen: Gründerpreis von Stadt und Landkreis Rosenheim - Jetzt bewerben

Der Gründerpreis von Stadt und Landkreis Rosenheim geht in die nächste Runde. Ab sofort sind Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen aus Stadt und Landkreis aufgerufen, ihre Geschäftsideen einzureichen. Gesucht werden kreative, nachhaltige und realisierbare Konzepte.

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative von Stadt und Landkreis Rosenheim, zahlreichen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sponsoren. Das Ziel sei, junge Gründer-Persönlichkeiten sichtbar zu machen und auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmens-Gründung mit professionellen Workshops und Coachings zu unterstützen.

Das Foto zeigt von links Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März, Landrat Otto Lederer und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling – Karl Göpfert.

Offizieller Wettbewerbsstart ist am 13. Oktober 2025 mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Gründerzentrum Stellwerk18 in Rosenheim. Anschließend folgt eine Reihe von Workshops – von der Businessplan-Erstellung über Finanzierung, Marketing bis hin zu rechtlichen Grundlagen.

Professionelle Coaches begleiten den gesamten Prozess.

Die besten Geschäftskonzepte werden am 6. Februar 2026 einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzwelt präsentiert.

Am 24. Februar werden die Gewinnerinnen und Gewinner bei einer feierlichen Preisverleihung im Hochhaus des Hauptsponsors Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling bekannt gegeben.

Ein besonderes Highlight: Der Gründerpreis-Pokal 2026 wird erstmals von einem früheren Preisträger gestaltet – ein Symbol für die Stärke und Kontinuität der Gründerszene in der Region.

Anmeldungen unter

www.gruenderpreis-rosenheim.de

mit Namen, E-Mail-Adresse und kurzer Projektbeschreibung.