Generalkonsul Qiu zu Besuch - Priener Bürgermeister erfreut: „Bauen Beziehung im Tourismus aus"
Der Generalkonsul der Volksrepublik China in München – Xuejun Qiu – war jetzt im Rahmen eines offiziellen Besuchs auch in der Marktgemeinde Prien zu Gast. Zuvor folgte er einer Einladung von Ihrer Königlichen Hoheit, Herzogin Elizabeth in Bayern, in das Schloss Wildenwart. Beide Seiten hätten einen vertieften Meinungsaustausch über kulturelle und gesellschaftliche Verbindungen sowie über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und dem Freistaat Bayern geführt, heißt es aus dem Priener Rathaus.
Bürgermeister Andreas Friedrich hatte den hochrangigen Diplomaten dann bei strahlendem Sonnenschein am Hafen in Prien empfangen. Höhepunkt des Besuchs war eine gemeinsame Schifffahrt über den Chiemsee. Bei eindrucksvollem Panorama fanden intensive Gespräche über die Vertiefung der touristischen und kulturellen Beziehungen zwischen der Chiemsee-Region und der chinesischen Metropole Hangzhou statt, so das Marktgemeinde-Oberhaupt.
Zum Foto: Im Beisein von Bürgermeister Andreas Friedrich (ganz rechts) und (von links) 3. Bürgermeister Martin Aufenanger, Partnerschaftsreferent Johannes Dreikorn sowie dem Fachbereichsleiter für Kultur und Wirtschaft – Tobi Huber – trug sich Generalkonsul Qiu in das Goldene Buch des Marktes Prien ein.
„Der Chiemsee und der Westlake teilen nicht nur die Schönheit ihrer Landschaften, sondern auch die Verantwortung, Natur, Kultur und Tourismus in Einklang zu bringen. Diese Partnerschaft wollen wir gemeinsam stärken“, betonte Bürgermeister Friedrich.
Hintergrund des Besuchs sei die offizielle Partnerschaft zwischen den Landkreisen Rosenheim und Traunstein sowie der Stadt Hangzhou, einer der bedeutendsten Kulturstädte Chinas. Bereits seit 20 Jahren – seit 2005 – bestehe diese Partnerschaft.
Zudem gebe es eine sogenannte „Seenpartnerschaft“ zwischen dem „bayerischen Meer“ und dem weltberühmten Westsee (Westlake) in Hangzhou – beide gelten in ihren Ländern als landschaftlich und historisch prägende Gewässer.
Ziel der Begegnung sei es gewesen, die bestehenden Beziehungen nun auch auf touristischer Ebene weiter auszubauen. Diskutiert wurden u.a. mögliche gemeinsame Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, Fachkräfteaustausch im Tourismus sowie kulturelle Formate, die die beiden Regionen einander näherbringen könnten.
Der Besuch sei in einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre verlaufen. Generalkonsul Qiu zeigte sich beeindruckt von der landschaftlichen Schönheit und Gastfreundschaft in Prien: „Der Chiemsee ist ein Ort von großer Symbolkraft. Ich sehe hier viel Potenzial für Zusammenarbeit – zum Wohle unserer beiden Völker.“
Die Marktgemeinde Prien setze damit ein weiteres Zeichen für internationale Offenheit und Dialog, freute sich der Bürgermeister. Die Fortführung des Austauschs sei bereits in Planung.
Der Generalkonsul der Volksrepublik China – Xuejun Qui – hier zu Besuch bei Herzogin Elizabeth in Bayern mit Ehemann Dr. Daniel Terberger auf Schloss Wildenwart.
Fotos: Marktgemeinde Prien
Hinterlassen Sie einen Kommentar