In Landschaftsschutzgebieten: Leinenpflicht für Hunde zum Schutz der Wiesenbrüter überwacht
Die Polizei in Ebersberg wurde jetzt insgesamt drei Mal durch die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums München bei der Bestreifung der Landschaftsschutzgebiete Brucker Moos, Steinsee sowie im Bereich Egglburger See mit Ebersberger Weiherkette unterstützt.
Der Schwerpunkt lag hierbei bei der Überwachung der geltenden, naturschutzrechtlichen Bestimmungen, wie zum Beispiel die Leinenpflicht für Hunde zum Schutz der Wiesenbrüter.
Die jeweilige Streifenzeit betrug etwa drei Stunden. Die Reiterstaffel war jeweils mit zwei Polizei-Reitern, die durch zwei Beamte mit Fahrrad der örtlich zuständigen PI Ebersberg unterstützt wurden, im Einsatz.
Die betreffenden Landschaftsschutzgebiete mit ihren teils unwegsamen Geländen hätten sich hervorragend für den Einsatz der Polizeipferde geeignet, so die Bilanz.
Die Reaktion auf die Art der durchgeführten Streife sei positiv gewesen. Im Vordergrund der Überwachung habe in erster Linie ein aufklärendes Gespräch gestanden. Insgesamt habe es wenig zu beanstanden gegeben.
Die betroffenen Personen zeigten sich im Gespräch einsichtig und verständnisvoll.
Bereits im kommenden Herbst sind weitere Naturschutzstreifen zusammen mit der PI Reiterstaffel München geplant.
Hinterlassen Sie einen Kommentar