Der 3. Christopher Street Day in Rosenheim - Von Live-Musik bis Infostand

Der 3. Christopher Street Day – CSD – findet am Samstag, 31. Mai, von 12 bis 18 Uhr im Mangfallpark-Süd mit einem Demonstrationszug durch Rosenheim statt. Der gemeinnützige Verein „LGBTQ+ Rosenheim“ lädt dazu ein, gemeinsam für eine offene Gesellschaft, queere Sichtbarkeit und politische Teilhabe auf die Straße zu gehen.

Das diesjährige Motto lautet: „Existenz ist Grund genug – zwischen Glitzer, Kampf und Hoffnung“.

„Gerade in einer Zeit, in der das Selbstbestimmungsgesetz erneut politisch angegriffen wird, ist es wichtiger denn je, dass wir als Community und Verbündete Gesicht zeigen“, betont Anna Gmeiner, Vorsitzende des Vereins. Das geplante Gesetz sehe vor, dass trans-, inter- und nicht-binäre Menschen ihren Geschlechtseintrag und Vornamen ohne medizinische Gutachten oder Gerichtsverfahren ändern können – ein Schritt hin zu mehr Menschenwürde, der nun wieder stark unter Druck stehe.
Der CSD verstehe sich daher nicht nur als „Feier queerer Menschen“, sondern vor allem als „politisches Statement gegen Diskriminierung und für Selbstbestimmung“.

Begleitet wird der Tag von einem vielfältigen Rahmenprogramm: Live-Musik, veganes Essen, Demonstrationszug, Getränke und zahlreiche Infostände – etwa von der Aidshilfe Rosenheim, dem Slutwalk München, verschiedenen Parteien, kirchlichen Gruppen sowie den Vegans of Rosenheim.

„Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben, mitanzupacken – ob beim Aufbau, an den Ständen oder hinter den Kulissen“, so Gmeiner.

Auch zusätzliche Infostand-Anmeldungen sind noch möglich.

Interessierte können sich unter anna@lgbtq-rosenheim.de melden.

Zudem wird es zum Abschluss eine CSD-Party im Rosenheimer „Asta“ um 20 Uhr geben.