Fußball-Kreisligist FC Grünthal freut sich: Gestern Rang vier erklommen
Rang vier erklommen in der starken Kreisliga – darüber kann sich der FC Grünthal freuen, der gestern vor 150 Zuschauern in Unterreit mit 3:0 und zum zweiten Mal in Folge siegte …
Den – zu jeder Zeit ungefährdeten – Heimsieg feierte der FCG gegen den SV Ostermünchen.
Das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Mario Haßlberger begann mit einer Halbchance für den SVO, als Valentin Kaltner in der 3. Spielminute nach einem Steckpass durch Jonas Hintermayer alleine vor dem Tor auftauchte, jedoch nur einen Halbschuss auf das Gehäuse brachte. Das Leder war leichte Beute für Stephan Kumpfmüller.
Der erste Nackenschlag für die Gäste kam in der 9. Minute durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Johannes Niedermaier. Der FCG wünscht eine schnelle Genesung. Für ihn kam Tobias Stephan ins Spiel.
Danach wanderte das Geschehen immer mehr in die Hälfte der Gäste – der FCG machte Druck. Es dauerte bis zur 26. Minute, als die Auswärtself erstmals durch einen starken Diagonalball von Fabian Möhrwald auf Maxi Pfenninger ausgehebelt war. Dieser brachte den Ball in die Mitte. Hier klärte Gäste-Kapitän Maxi Haas vor dem einschussbereiten Michael Hochrinner.
Keine drei Minuten später ertönte zum ersten Mal an diesem Tag die Torhymne der Heimelf in Unterreit: Ahmed Sabic ließ jede Menge Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und bediente per Lupfer Jonas Grunder, der alleine vor Gästekeeper Stefan Strauß cool blieb und diesen per Lupfer überwand.
Danach verflachte die Partie. Einzig zwei Standards des SV Ostermünchen sorgten für einen kurzen Aufschrei. Maxi und Severin Haas konnten die Abschlüsse aber nicht setzen.
Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehörte jedoch wieder den Grün-Weißen. Ein Freistoß von Mittelfeldmotor Anton Manhart landete bei Jonas Grunder, der den Ball aus sieben Metern zentral an den Querbalken setzte.
Die Heimelf startete Schwungvoll in Spielabschnitt zwei – hatte man durch Maxi Pfenninger und Samuel Grundner doch gleich zwei gute Chancen die Anzeigetafel auf 2:0 zu stellen. Beide scheiterten jedoch am gut reagierenden Keeper.
In der 57. Minute konnte der FCG dann Treffer zwei des Tages bejubeln; Einen weiten Abschlag von Stephan Kumpfmüller verlängerte der wieder mal stark aufspielende Matthias Huber per Kopf auf Michael Hochrinner. Dieser legte vor dem Torhüter der Gäste quer auf Maxi Pfenninger der seinen sechsten Saisontreffer feiern konnte.
Die nächsten 20 Minuten verflachte das Spiel. Die Männer rund um Kapitän Philipp Asenbeck verwalteten das Ergebnis und hatten das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle.
In der 80. Minute hämmerte Matthias Huber einen Ball aus 18 Metern ans Lattenkreuz. Als Niklas Schmid den Ball per Kopf über die Linie buxieren wollte, kam SVO Kapitän Haas angerauscht und schubste Schmid ohne Ball ins Tor. Der erhoffte Pfiff blieb aus. Eine, aus Grünthaler Sicht, ärgerliche Entscheidung des Schiedsrichters.
Eine Zeigerumdrehung später krönte Ahmed Sabic sein starkes Spiel mit dem 3:0. Niklas Schmid spielte einen starken Ball auf den Mann des Tages, dieser umkurvte den Torwart und schob zum 3:0 ein.
Die Partie endete mit einer unschönen Aktion, als der Ostermünchner Bernd Schiedermeier gegen Sebastian Eßer extrem einstieg – dafür bekam er eine Zehn-Minuten Strafe …
Mit diesem Sieg klettert die Heimmannschaft auf Platz vier. Am Ostermontag geht’s nun im Kreisliga-Spitzenspiel zuhause gegen den Meisterschafts-Anwärter vom Sportbund Rosenheim. Anpfiff ist um 15 Uhr.