Ein rundes Jubiläum, das gefeiert werden will - Das Programm im Überblick

Ein rundes Jubiläum, das gefeiert werden will: Die Bergwacht Rosenheim-Samerberg wird 100 Jahre alt. Von Donnerstag, 22. Mai, bis Sonntag, 25. Mai, erwartet die Besucher rund um die Bergrettungswache Samerberg ein vielseitiges Programm mit spannenden Einblicken und gemütlichem Beisammensein.

Los geht’s am 22. Mai mit dem Alpen-Film-Festival im Festzelt. Ab 18 Uhr ist Einlass, es gibt regionale Schmankerl vom Entenwirt und ein feines Kuchenbuffet. Um 20 Uhr startet das Filmprogramm mit fünf beeindruckenden Bergfilmen – poetisch, leidenschaftlich und mitten aus dem echten Leben. Ein Abend für alle, die sich den Bergen verbunden fühlen.

Karten gibt’s im Vorverkauf über die Homepage der Bergwacht, beim Dorfbäcker in Rohrdorf und Grainbach, im Bikeshop des Bikeparks Samerberg – und an der
Abendkasse.

Am Freitag-Abend sind geladene Gäste aus Politik, der Bergwacht und den Blaulicht-Organisationen beim Festabend zum Jubiläum.

Am Samstag beginnt um 12 Uhr ein Tag der offenen Tür. Es finden Rettungsvorführungen um 13, 15 und 17 Uhr, unter anderem mit einer aufwändigen
Seilbahn-Rettung, statt.

Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich beim Kistenstapeln, Kinderkraxeln an der Kletterwand oder in der Höhlen-Schlufbox ausprobieren. In der Fahrzeughalle wird zudem das Rettungsfahrzeug „Toyota“ samt Ausrüstung und weiteren interessanten Details präsentiert.
Am Abend ab 18 Uhr folgt das Bier- und Weinfest im Festzelt – mit Musik von den Old Flegl, gemütlichem Beisammensein und einem reichhaltigen kulinarischen Angebot. Zu späterer Stunde öffnet die Bar, in der bis drei Uhr ausgelassen gefeiert werden kann.

Ab dem Nachmittag werden Lose für eine große Tombola zugunsten der Jugendarbeit der Bergwacht verkauft, die Verlosung findet am Abend statt.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Feldgottesdienst unterhalb der Bergrettungswache (bei schlechtem Wetter im Zelt) und der Segnung unseres neuen Einsatzleitfahrzeugs. Danach ist ein geselliger Frühschoppen mit Bewirtung, der Sechs-Zylindermusi und der Möglichkeit, noch einmal einen Blick hinter die
Kulissen der engagierten Bergwachtler-Arbeit zu werfen.

Schaufenster