Gleich zwei neue Biere werden am Samstag in der Hofstatt ausgeschenkt

Am kommenden Samstag laufen ab 13 Uhr auf dem Wasserburger Christkindlmarkt in der Hofstatt-Hüttn gleich zwei ganz besondere Biere nebeneinander aus dem Zapfhahn: Ein Wasserburger Dunkles vom Verein Wasserburger Bierkultur und das helle „Bache“ von Tobias Bachmaier (rechts).
 
Der Wasserburger Christkindlmarkt wartet dieses Jahr mit zwei Bierpremieren auf: Schon seit Beginn kann man in der Hütte von Tobias Bachmaier auf der Hofstatt sein selbst kreiertes „Bache“ bestellen. Und nicht nur nach eigener Rezeptur, sondern Bachmaier hat zusammen mit dem Braumeister von Camba Bavaria sein ungefiltertes Helles auch selbst auf der Anlage der Seeoner Brauerei gebraut. „Richtig schön süffig“ ist es geworden, das bestätigen auch die Kollegen von der Wasserburger Bierkultur. Ein „absolut ehrliches Helles“, meint Gerd Maas (links), Schatzmeister im Vorstand, und mit 5,0 % Alkohol auch gut für „no a Halbe“.

Da ist das „Wasserburger Dunkel“ mit 5,4 % schon ein wenig kräftiger, aber nicht weniger süffig. „Zum Reinlegen“, meint Maas und lobt die Brauer des Vereins, allen voran Otto Thaller, den Leiter des Ausschuss‘ Brauanlage. Auch dieses Dunkelbier wurde jetzt zum ersten Mal auf der neuen Brauanlage der Wasserburger Bierkultur in der Stiftung Attl als Weihnachtsbier gebraut.

Optisch präsentiert sich das Bier in einem tiefen Braun mit einem beeindruckend kompakten und lang stehenden cremefarbenen Schaum. Der Geruch ist malzig mit leicht fruchtigen Noten, was auf den Aromahopfen hinweist, der aus der Attler Gärtnerei kommt. Schmecken tut es weich und vollmundig, mit einem Hauch von Röstaromen und einer angenehmen leichten Malzsüße. Der Abgang ist feinwürzig und mit frischer Herbe. Insgesamt ist der Geschmack deutlich milder, als der intensive Geruch vermuten lässt. So lange der Vorrat reicht hat Bachmaier das Wasserburger Dunkel am nächsten Samstag auf seinem zweiten Zapfhahn.

Zur Wasserburger Bierkultur gehört es auch, die regionalen Kollegen nicht zu vergessen. Bachmaier und Maas freuen sich über die reiche Auswahl guter Handwerkskunst auf dem Christkindlmarkt und der Eisbahn: Ebenfalls auf der Hofstatt mit einem Stand das Schnaitseer Bader Bräu vom gebürtigen Wasserburger Edmund Ernst, in der Hofstatt-Hüttn ergänzen die Flaschen-Weißbiere vom Haager Alois Unertl die beiden Zapfhähne und gleich an mehreren Stellen findet man beim Wasserburger Wintertraum-Bier von der Brauerei Gut Forsting.