Schöne Aktion der Buchhandlung Fabula zum Welttag des Buches

Der 23. April ist seit 1995 der UNESCO „Welttag des Buches“. Inspiriert wurde der besondere Tag von einem alten katalanischen Brauch, demzufolge am Namenstag des Volksheiligen Sankt Georg Rosen und Bücher verschenkt werden. Zum „Welttag des Buches“ ist es seit mittlerweile 28 Jahren üblich, dass ein Kinderbuchautor ein Buch dazu schreibt. Dieses Buch, unter der Rubrik „Ich schenk Dir eine Geschichte“ wird dann von Buchhandlungen auf eigene Kosten bestellt und an die Buben und Mädchen der vierten und fünften Klassen verschenkt. In diesem Jahr heißt das Buch „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“, geschrieben von Anke Girod und von Timo Grubing illustriert. Ziel der Kooperation ist es, die Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Die Buchhandlung Fabula ist auch heuer wieder mit einer tollen Aktion dabei. „Vom 24. April bis 8. Mai kommen täglich zwei Schulklassen bei uns in der Buchhandlung vorbei“, berichtet Inhaberin Hildegard Wimmer. Beim Besuch der Wasserburger Stimme war gerade ein Teil der Klasse 5b der Franziska-Lechner-Schule aus Edling mit ihren Lehrern Pia Fichtner und Mathias Deibl zu Gast.

Hildegard Wimmer (Bild rechts) erklärte den Kindern die Welt der Bücher und stellte fest, dass manche Kinder noch nie in einer Buchhandlung waren. Im Anschluss durften die Buben und Mädchen eine Schnitzeljagd quer durch die Buchhandlung absolvieren. An fünf Stationen gab es Fragen zum Buch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksritter“, die richtigen Antworten führten zu Buchstaben, die in ein Lösungsblatt eingetragen wurden. Daraus ergab sich ein Lösungswort. Mit dem richtigen Lösungswort nehmen die Kinder an einer Buchverlosung von Fabula teil, hier werden jedes Jahr rund 100 Bücher verlost. Zudem werden die Lösungsblätter noch zu einer landesweiten Verlosung weiter geschickt.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache und bevor es wieder in die Schule zurückging, durfte noch nach Herzenslust in den Büchern der Kinderabteilung geschmökert und gelesen werden. „Es ist immer wieder schön, wenn bei einem Kind durch solche Aktionen die Leselust geweckt wird“, freut sich Hildegard Wimmer.

Als Abschluss durfte sich jedes Kind ein Exemplar des Buches „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ mit nach Hause nehmen.

TANJA GEIDOBLER