DGB Region Oberbayern geht zum Tag der Arbeit auf die Straße

Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften am Tag der Arbeit 2024 wieder zu Demos, Kundgebungen und bunten Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ erinnern die Gewerkschaften an ihre Kernforderungen und ihre Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

In Rosenheim trifft man sich ab 9.30 Uhr m Gewerkschaftshaus, Brixstraße 2. Von 10 bis 11 Uhr ist Demozug mit Kundgebung am Gewerkschaftshaus. Es spricht Sinan Öztürk, stellvertretender Landesbezirkslseiter von Verdi Bayern.

Es gibt ein Buffet der Alevitischen Kulturgemeinde, Weißwürste, Popcorn, Zuckerwatte und vieles mehr. „Two Faces“ sorgen für den musikalischen Rahmen.

Der Geschäftsführer der DGB-Region Oberbayern, Günter Zellner, forderte angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen eine Tarifwende: „Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebens- qualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.“