Ausbildungsstart bei den RoMed-Kliniken am 1. September - Jetzt bewerben

PR – Bei RoMed können sich Interessierte aus mehr als zehn spannenden Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen wählen. Von medizinischen und therapeutischen Berufen, bis hin zu Verwaltung und IT. Ein beruflicher Weg im Öffentlichen Dienst bietet dabei vielfältige Entwicklungschancen und eine sichere Perspektive für den weiteren Berufsweg. RoMed stellt besonders interessante Berufe aus dem medizinischen Bereich vor, die man an den RoMed-eigenen Berufsfachschulen in Rosenheim und Wasserburg erlernen kann:

1.     Medizinische TechnologInnen für Radiologie (MTR)
Medizinische TechnologInnen für Radiologie sind für die Durchführung von radiologischen Untersuchungen mittels bildgebender Verfahren und Therapien verantwortlich. Sie arbeiten eng mit RadiologInnen, NuklearmedizinerInnen sowie StrahlentherapeutInnen zusammen, um die genaue Diagnose und die daraus resultierende Therapie zu gewährleisten. Zu ihren Aufgaben gehört die Vorbereitung und Information von PatientInnen sowie die Durchführung der bildgebenden Verfahren. Das umfasst das Erstellen von Röntgenbildern, Computertomographien, Magnetresonanztomographien oder die nuklearmedizinische Bildgebung. Aber auch die Anfertigung der Bestrahlungsplanung sowie die Durchführung der Behandlung in der Strahlentherapie. Dabei ist ein empathischer Umgang mit PatientInnen, die korrekte Lagerung während der Untersuchung, wie auch das Einhalten der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen wichtig. Medizinische TechnologInnen für Radiologie beurteilen zudem die Qualität von Aufnahmen, erfassen Messwerte, dokumentieren Untersuchungsabläufe und sorgen für das sachgerechte Speichern der Aufnahmen. Regelmäßig kontrollieren sie die korrekten Funktionen der Geräte und sorgen für die Einhaltung von Wartungsintervallen.

2.     Pflegefachleute
Als Ausbildungsberuf oder als Studium (B.Sc.): Pflegefachleute pflegen und betreuen Menschen aller Altersstufen in den unterschiedlichsten Versorgungsbereichen des Gesundheitswesens. In einer Klinik, in der ambulanten Versorgung zu Hause oder in einer stationären Langzeitpflegeeinrichtung, wie einem Seniorenheim. Sie unterstützen hilfsbedürftige Menschen bei der Mobilität, bei der Nahrungsaufnahme sowie bei der Körperpflege. Außerdem arbeiten sie mit Angehörigen zusammen und unterweisen diese z.B. in Pflegetechniken. Pflegefachleute versorgen in Abstimmung mit den behandelnden ÄrztInnen z.B. Wunden und führen Infusionen durch. Außerdem assistieren sie bei Untersuchungen, verabreichen den PatientInnen ärztlich verordnete Medikamente oder Injektionen und bereiten sie auf operative Maßnahmen vor. Darüber hinaus übernehmen sie eigenverantwortlich Organisations- und Verwaltungsaufgaben, wie die Ermittlung des Pflegebedarfs und die Planung, Koordination und Dokumentation von Pflegemaßnahmen. Auch bei der Patientenaufnahme, in der Qualitätssicherung und der Beratung in pflegefachlichen Fragen zeigen Pflegefachleute ihre Kompetenz.

3.     Anästhesie- und Operationstechnische AssistentInnen (ATA/OTA)
Die Berufsgruppen ATA bzw. OTA haben einen gemeinsamen Aufgabenbereich mit verschiedenen Spezialisierungen: Anästhesie oder Operationstechnik. Mit ihrem anspruchsvollen Skill-Set tragen sie in einem interdisziplinären Team aus ÄrztInnen und KollegInnen anderer Fachrichtungen gemeinsam die Verantwortung für PatientInnen vor, während und nach einer Operation. Sie begleiten sie empathisch und sicher von der Anästhesie bis zum Aufwachen und tragen damit maßgeblich zum Erfolg eines medizinischen Eingriffes bei.

4.     Staatlich geprüfte PflegefachhelferInnen (Krankenpflege)
PflegefachhelferInnen in der Krankenpflege wirken unter anderem bei Körperpflegemaßnahmen mit. Sie unterstützen – wenn notwendig – Menschen in ihrer Mobilität, teilen Essen aus und helfen bei der Nahrungsaufnahme. Sie beobachten und kontrollieren Puls, Temperatur, Blutdruck und Atmung ihrer PatientInnen. Zudem begleiten sie diese zu Untersuchungen und Behandlungen. Auch an physikalischen Therapiemaßnahmen sind sie beteiligt. Sie sind zudem für Sauberkeit und Hygiene zuständig: Sie reinigen und pflegen Instrumente, räumen die Versorgungszimmer auf und richten die Betten. Außerdem führen sie einfache ärztliche Anweisungen und Verordnungen durch, helfen bei der Pflegedokumentation sowie -organisation mit und unterstützen Pflegefachleute bei deren Arbeit.

Vorteil Öffentlicher Dienst

Starte in Deine Zukunft für die Region. RoMed stellt die medizinische Versorgung der Region sicher und ist rund um die Uhr für Menschen da, stationär und ambulant. Mit aktuell rund 4.000 Mitarbeitenden zählt RoMed zu den größten Arbeitgebern des Landkreises. Zum RoMed Verbund gehören das Klinikum Rosenheim, die Kliniken Bad Aibling, Prien am Chiemsee und Wasserburg am Inn sowie das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Standort Rosenheim mit insgesamt 22 Facharztpraxen. Gemeinsam versorgt der Verbund rund 160.000 PatientInnen pro Jahr. Mit insgesamt sechs RoMed-eigenen Berufsfachschulen sowie in der Zusammenarbeit mit der TH Rosenheim bietet RoMed die Möglichkeit für eine fundierte und ortsnahe Ausbildung. Zudem sind die Kliniken universitäre Lehrkrankenhäuser der LMU und der TU München.

Ausbildungsstart am 1. September in Rosenheim und Wasserburg. Jetzt informieren und bewerben: www.romed-arbeitgeber.de/ausbildung

 

Tipps für Deine Bewerbung!

1.     Stell Dich uns kurz vor! Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sind wichtig, um Dich kennenzulernen. Halte Deine Bewerbung dabei kurz und prägnant. Vermeide überflüssige Details und konzentriere dich auf das Wesentliche.

2.     Zeige uns Dein Interesse! Zeige in Deiner Bewerbung Dein Interesse und Deine Motivation für Deine Ausbildung bei RoMed. Erkläre, warum Du Dich für diese bestimmte Ausbildung interessierst und welche Ziele Du damit verfolgst.

3.     Zeig uns Deine Stärken! Hebe relevante Erfahrungen oder Qualifikationen hervor, die Deine Eignung für den jeweiligen Beruf unterstreichen, sei es durch Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten oder persönliche Interessen.

4.     Bleib Dir selbst treu! Sei authentisch und zeige Deine Persönlichkeit in der Bewerbung. Bei RoMed brauchen wir echte Menschen und freuen uns daher DICH kennenzulernen!

5.     Bewirb Dich online! Unter www.romed-arbeitgeber.de/ausbildung findest Du unser gesamtes Ausbildungsangebot und erfährst alles über die einzelnen Berufe sowie über Duale Studiengänge. Hast Du Deine Ausbildung gefunden und Deine Bewerbungsunterlagen vollständig digital zusammengestellt? Dann bewirb Dich dort direkt online.

6.     Achte auf Gestaltung und Rechtschreibung! Mit einer sorgfältigen und fehlerfreien Gestaltung Deiner Bewerbungsunterlagen zeigst Du uns, dass Dein Interesse an RoMed echt und wertschätzend ist. Das ist uns wichtig.

7.     Finde heraus, wer wir sind! Bereite Dich auf ein mögliches Vorstellungsgespräch bei uns vor, indem Du Dich über RoMed informierst und Fragen mitbringst, die Du uns stellen kannst. Schließlich möchtest Du herausfinden, ob wir das Unternehmen sind, das zu Dir passt. Vielleicht lernen wir uns schon in Kürze persönlich kennen!