„Rosenheimer Energiedialoge“ informieren über Kleinwasserkraft

Unter dem Titel „Kleinwasserkraft – Energie und Ökologie“ findet die nächste Info-Veranstaltung der Initiative „Rosenheimer Energiedialoge“ am Dienstag, 30. April, im Schützen- und Trachtenhaus Feldkirchen-Westerham statt. Die Vorträge starten um 19 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und sonstige fachliche Interessierte sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Bei Impulsvorträgen wird das Thema Kleinwasserkraft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Prof. Dr. Markus Aufleger, Leiter des Lehrstuhls Wasserbau der Universität Innsbruck und Dr. Christoph Rapp, Leiter des Bereichs Wasserkraft der Stadtwerke München geben zunächst einen Überblick über das Thema Kleinwasserkraft und Energie. Prof. Dr. Jürgen Geist, Leiter des Lehrstuhls für Aquatische Systembiologie der TU München und Dr. Stefan Ossyssek vom Bund Naturschutz gehen dann auf die Kleinwasserkraft und Ökologie ein.

Abgerundet wird das Programm durch eine Podiumsdiskussion (Moderation Florian Schrei) der Redner, bei der die Themen wie zum Beispiel ökologische Auswirkungen von Kleinwasserkraftanlagen, sowie die Integration von Kleinwasserkraftwerken in das Energiesystem, unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte, vielseitig diskutiert werden. Die Gäste des Infoabends werden die Möglichkeit haben, sich mit Fragen in die Diskussion einzubringen.

Die „Rosenheimer Energiedialoge“ sind eine Initiative von TH Rosenheim, Landratsamt Rosenheim, Energiezukunft Rosenheim (ezro), Klimaschutzmanagement Stadt Kolbermoor, Rosenheimer Solarförderverein (Rosolar) und Bund Naturschutz Rosenheim. Nach Möglichkeit wird einmal im Monat an wechselnden Orten der Region eine Informationsveranstaltung zu den Themen Energiewende und Nachhaltigkeit angeboten.