Pilgerzug startet um 22.45 Uhr an der Pfarrkirche in Edling - In Wasserburg um 0.15 Uhr

Die Fußwallfahrt von Edling nach Altötting findet heuer am Wochenende am Freitag und Samstag, 26./27. April, statt. Hier die Abmarschzeiten und wichtigsten Eckpunkte:

Weggang ist am Freitag, 26. April, um 22.45 Uhr an der Pfarrkirche in Edling. Pünktlich um 0.15 Uhr startet der Pilgerzug am Kellerberg in Wasserburg. Ankunft in Kraiburg gegen 5 Uhr zum Frühstück beim Zweibrückenwirt. Etwa um 6.10 Uhr brechen die Wallfahrer in Kraiburg wieder auf

In diesem Jahr gibt es eine kleine Änderung der Strecke, weil der Weg über die Innleite in Kraiburg wegen umgestürzter Bäume und die Fußgängerbrücke nähe Oberflossing wegen Einsturzgefahr gesperrt sind. Es sind gute Ausweichrouten gefunden, die auch die Wegstrecke nicht erheblich verlängern.

Pilgergottesdienst ist um 10 Uhr in der Marktkirche in Tüssling, anschließend Einkehr im Gasthaus Steiner (direkt gegenüber der Marktkirche – bereits ab 10 Uhr geöffnet). Um 12 Uhr brechen die Pilger in Heiligenstatt auf nach Altötting auf.

Gegen 13.30 Uhr Empfang und Einbegleitung in Altötting, mit anschließendem kurzem Gebet am Kapellplatz (keine Andacht mehr im Kongregationssaal).

Rückfahrt mit dem Bus: Abfahrt um 15 Uhr am Busparkplatz (Griesstraße) mit Haltestellen in Kraiburg (Fahrtpreis sieben Europro Person) und Wasserburg (Fahrtpreis zehn Euro pro Person). Beim Mittagessen in Tüssling werden die Fahrtkarten für die Rückfahrt verkauft.

Das Rote Kreuz und ein Privat-Pkw werden den Pilgerzug absichern und die Betreuung der Pilger übernehmen. Zur eigenen Sicherheit sollen alle Teilnehmer auf der nächtlichen Wegstrecke Warnwesten und/oder reflektierende Armbinden tragen und Warn- oder Taschenlampen mitnehmen. Alle Wallfahrer werden um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung gebeten.

Für Unfälle und Schäden kann keine Haftung übernommen werden

Für die entstehenden Unkosten (Absicherung, Betreuung, Gottesdienste etc.) wird ein Unkostenbeitrag von vier Euro je Teilnehmer erbeten. Engagiertes Mitbeten, soll der Wallfahrt den rechten Sinn verleihen.

Informationen und Rückfragen im Pfarrbüro Edling (Telefon 08071/2762).

Karin Färber / Heidi Herker