13. Klassen  an der FOS/BOS Wasserburg präsentieren ihre Werke erstmals in der Aula des Beruflichen Schulzentrums

Die FOS/BOS ist eine Schulart, die viele verschiedene Optionen bietet. Sie verknüpft nicht nur allgemeine mit beruflicher Bildung, sondern bietet flexible Bildungswege an. So können Absolventen und Absolventinnen zum Beispiel nach der 12. Klasse mit dem Fachabitur abschließen und an eine TH oder in den Beruf gehen, aber wer noch ein Jahr weitermacht, der kann auch noch das allgemeine oder fachgebundene (ohne zweite Fremdsprache möglich) Abitur machen und somit seinen Weg auch an einer Universität fortsetzen. In diesem Fall ist ein Seminarfach direkt am Ende der 12. Klasse beziehungsweise im ersten Halbjahr der 13. Klasse zu absolvieren.

Jeder Schüler und jede Schülerin erstellt dabei eine wissenschaftliche Arbeit. Welch hochinteressante Werke dabei geschaffen werden, präsentierte der diesjährige Seminarjahrgang der FOS/BOS Wasserburg in einer Ausstellung in der Aula des Beruflichen Schulzentrums und zeigte dabei anderen Klassen und Lehrkräften der Schule äußerst überzeugende Ergebnisse.

Das Rahmenthema des aktuellen Seminars, zu welchem dann individuelle Unterthemen aus verschiedenen Fachbereichen und Blickwinkeln bearbeitet wurden, hieß „Berge“. Wie sich herausstellte, war dies ein äußerst spannender und vielseitiger Themenbereich.

So beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit der Analyse selbst durchgeführter astronomischer Fotografien, der Berechnung von energieeffizienten Routen an die Spitze eines Berges, mit der Bewertung künstlicher Beschneiung am Beispiel zweier Skigebiete oder mit der Zukunft regionaler Almwirtschaften. Weitere Themengebiete waren Zum Beispiel die praktische Untersuchung der Alpenbildung unter dem Aspekt plattentektonischer Abläufe, die Kommerzialisierung des Radsports mit Analyse der Tour de France, ein Vergleich eines in den Bergen spielenden Romans mit der Realität oder der Rückkehr der Wölfe in Garmisch-Partenkirchen.

Ebenso untersuchten Seminaristinnen und Seminaristen die Umsetzung des Nachhaltigkeitsaspekts in unterschiedlichen Bergregionen und -nationalparks. Diese Auflistung lediglich einer kleiner Auswahl exemplarischer Themen zeigt die vielen Facetten des vorgegebenen Rahmenthemas „Berge“ und macht deutlich, dass es allen Seminarteilnehmern möglich war, sich ein Thema entsprechend der eigenen Interessen und Fachrichtung zu suchen.

Um die Ergebnisse dieser vielfältigen Untersuchungen, welche oft nicht nur in Form eines schriftlichen Dokuments, sondern zusätzlich aus eigenerstellten Modellen, Schaubildern o.ä., bestehen, nicht einfach nur in einem Ablageschrank für korrigierte Arbeiten verschwinden zu lassen, wurden sie nun für eine ansehnliche Ausstellung aufbereitet und den Besuchern möglichst durch die Seminarteilnehmer selbst fachkundig erklärt. Sie bot den erfolgreichen jungen Menschen eine Bühne, stolz die Früchte der eigenen Arbeit zu zeigen.

Die Option, die 13. Klasse inklusive Seminar zu besuchen, wurde somit manchen Schülerinnen und Schülern aus den 11. und 12. Klassen sicherlich präsenter. Sie konnten sehen, wie individuell man hier auf besondere Art lernen und Interessen und Kompetenzen nutzen und ausbauen kann. Gut, dass man sich bei Anmeldung zur FOSBOS Wasserburg noch nicht fest entscheiden muss, ob man noch die 13. Klasse „draufsattelt“, man kann sich und seine Pläne individuell anpassen.

Nach diesem Rückblick auf erfolgreiche Leistungen stehen nun bald neue Herausforderungen für die 12. und 13. Klassen an: Vom 24. April bis 29. April geht es um die mündlichen Gruppenprüfungen im Fach Englisch ehe dann am 10., 13., 15. und 17. Mai die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, dem ausbildungsspezifischen Profilfach und schließlich Englisch folgen.

Ingeborg Huber / Fotos: Alina Gebert, Linus Brandtner und Barbara Asanger.