Wieder Remis zwischen FC Grünthal und SV Ostermünchen

Nach der deutlichen Niederlage gegen den SB-DJK Rosenheim in der Vorwoche wollten die Männer vom FC Grünthal eine deutliche Reaktion im Heimspiel gegen den SV Ostermünchen zeigen. Hierbei musste FCG-Coach Markus Gibis jedoch mit Kapitän Philipp Asenbeck, Daniel Werner, Mirza Smajlovic und Samuel Grundner auf vier Spieler seines Kaders verzichten. Die Gegner aus Ostermünchen kamen mit einem souveränen 2:0-Derbysieg gegen den TSV Emmering im Rücken nach Unterreit gereist und wollten den dritten Dreier im Jahr 2024 holen, um in der Tabelle an den Grünthalern vorbeizuziehen. Im Hinspiel in Ostermünchen trennten sich die Mannschaften nach einem intensiven Spiel mit 1:1 unentschieden.

Die Partie begann recht munter mit den besseren Gelegenheiten für den SV Ostermünchen. Zunächst scheiterte Andreas Niedermeier, dessen Schuss knapp neben dem Tor landete. Nur kurz darauf landete ein weiterer Abschluss von Niedermeier am Pfosten. Glück für die Hausherren. Auf der Seite der Grünthaler verfehlte Jonas Grundner nach Hereingabe von rechts. Nur kurze Zeit später konnte die Heimelf jedoch jubeln. Nach einem Einwurf im Mittelfeld spielte Anton Manhart einen genau platzierten weiten Ball auf den am rechten Strafraumeck lauernden Samuil Genov. Dieser ließ den Ball einmal aufspringen und zog dann ab. Der Ball landete unhaltbar im langen Eck (12.).

Nur fünf Minuten später der nächste Aufreger. FCG-Stürmer Michael Hochrinner setzte sich auf der linken Seite schön durch und zog in den Sechzehnmeterraum. Sein Querpass erreichte den einlaufenden Samuil Genov, der unsanft von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Schrag entschied sofort auf Strafstoß. In Abwesenheit von Kapitän Asenbeck übernahm Matthias Huber und verwandelte ins rechte Eck (18.). Doch die Gäste ließen sich durch den plötzlichen Doppelrückstand nicht beirren und versuchten weiter gefährlich vor das Grünthaler Tor zu kommen.

Nach einem Rempler kurz vor dem Strafraum entschied Schiedsrichter Schrag auf Freistoß für die Gäste. Diese Gelegenheit aus zentraler Position ließ sich Alexander Krichbaumer nicht nehmen und schweißte den Ball unter die Latte ins Tor (27.). Mit dem Anschlusstreffer verstärkten sich zunehmend die Angriffsbemühungen des SV Ostermünchen. Kurz vor der Pause krachte ein Abschluss des SVO an den Querbalken, nachdem sich zuvor noch mehrere Grünthaler Verteidiger in den Ball geworfen hatten. Doch einen Aufreger hatte die erste Halbzeit noch zu bieten. Nach einem Foulspiel an Grünthals Michael Hochrinner und anschließender Diskussion riss Ostermünchens Ludwig Peetz den FCG-Angreifer zu Boden. Der Schiedsrichter ahndete diese Aktion mit der roten Karte.

Die Gäste mussten somit die zweiten 45 Minuten in Unterzahl bestreiten. Doch diese zahlenmäßige Unterlegenheit war dem SV Ostermünchen keinesfalls anzukennen. Die Huber-Elf erarbeitete sich weiterhin beste Torgelegenheiten und wollten so schnell wie möglich den Ausgleichstreffer erzielen. Den Grünthalern gelang es nur noch selten, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, doch wenn, dann fehlte die Genauigkeit im letzten Pass oder die Aktion wurde aufgrund möglicher Abseitsposition zurückgepfiffen. In der 56. Spielminute konnte die FCG-Defensive dem Druck der Ostermünchner nicht mehr Stand halten. Stürmer Niedermeier scheiterte zunächst am stark parierenden FCG-Keeper Kumpfmüller. Der Abpraller landete jedoch bei Jonas Hintermayer, der freistehend ins leere Tor einschieben konnte (56.).

Nun hatten die Gäste Blut geleckt und wollten in Unterzahl auch noch den Sieg holen, doch die zahlreichen Torgelegenheiten wurden entweder im letzten Moment geklärt, verfehlten knapp das Tor oder wurden vom starken Keeper Kumpfmüller entschärft. Der FCG ließ sich durch die Druckphase der Gäste zu sehr einschüchtern und konnte außer einigen Konterchancen nichts mehr entgegensetzen. Die Zeit war jedoch an diesem Tag auf der Seite der Grünthaler und so beendete Schiedsrichter Schrag das Spiel nach 90 Minuten mit dem Endstand 2:2. Ein Remis mit dem die Grünthaler an diesem Tag aufgrund des klaren Chancenplus des SV Ostermünchen zufrieden sein muss.

UK