Wohneigentümer-Gemeinschaft mit den Wasserburger Stadtwerken Hand in Hand

Ihr E-Mobilitäts-Projekt in der Tiefgarage einer Wohneigentümer-Gemeinschaft mit 21 Stellplätzen konnten jetzt die Wasserburger Stadtwerke erfolgreich zum Abschluss bringen. Werkleiter Robert Pypetz (links) und Günter Ippisch (rechts)von der Eigentümer-Gemeinschaft freuen sich …
Auslöser für den Beirat der WEG am Kiebitzweg 3 bis 5, sich der Thematik zeitnah anzunehmen, war der Start des neuen Gebäudeenergie.Gesetzes. Schnell  sei da klar geworden, dass eine einheitliche Lösung gefunden werden müsse. Und mit den Stadtwerken habe man einen Partner gefunden, der dieses Projekt kompetent und mit den richtigen Firmen an der Hand angegangen sei.

Bei einem gemeinsamen Termin mit der Hausverwaltung Gütter, Herrn Ippisch als Vertreter der WEG und den Stadtwerken wurde eine Ist-Analyse
durchgeführt. Der bestehende Hausanschluss wurde durch die Stadtwerke mit einem Netzanalyse-Gerät überprüft. Nach Prüfung der entstandenen Daten stellte man fest, dass die beste und zukunftssicherste Lösung ein zweiter Hausanschluss mit separatem Zählerschrank sei.

Hier sei dann auch Platz für ein Lastmanagement gewesen, das durch einen langjährigen Partner der Stadtwerke für EMobilität, die Firma BZR Bauer aus Mindelheim, eingebaut wurde. Wichtig war auch, die Kosten für die notwendigen Installations-Arbeiten, wie Kabelwannen zu ermitteln. Hierfür wurde die Firma Elektro Günter Weiß aus Edling, als langjähriger Hauselektriker der WEG, mit dem Erstellen eines Angebots beauftragt.

In einer Eigentümerversammlung wurde das Konzept vorgestellt. Hier legte man ebenfalls eine Finanzierung ohne Sonderumlagen mit geringer Eigenbelastung vor. Diese läuft im Juni 2025 aus. So kann sich die WEG auf neue Herausforderungen, wie die Wärmeversorgung konzentrieren.

Die Stadtwerke heute in einer Pressemitteilung dazu:

Trotz der im Vorfeld nicht sehr hohen Akzeptanz, da es bis zu diesem Zeitpunkt noch keine E-Autos in der TG gab und sich nur einzelne Bewohner mit der Anschaffung eines elektrifizierten Fahrzeuges auseinandergesetzt hatten, wurde die Umsetzung des Projekts in der Versammlung einstimmig beschlossen. Sicherlich stellt der Umbau, mit der zu tätigenden Investition, eine Wertstabilisierung des Objekts dar.

Somit wurden die Stadtwerke zusammen mit den Kooperationsfirmen mit der Umsetzung beauftragt.
Im ersten Zug wurde der neue Hausanschluss in Zusammenarbeit mit einer Tiefbaufirma realisiert.
Trotz der Verlegung der Leitungen quer durch den Garten eines Eigentümers, seien hier keine nennenswerten Spuren zu erkennen.
Auch das Aufbauen der neuen Infrastruktur mit Kabelwannen zu den einzelnen Stellplätzen, wie auch der Einbau eines neuen Zählerschranks für erst einmal
zehn Wallboxen, mit der Möglichkeit zur Erweiterung auf die 21 Stellplätze, konnte schnell und termingerecht durch die Firma Günter Weiß realisiert werden – so die Bilanz.

Peter Behrend (rechts im Bild), der Stellplatz- und E-Auto-Eigentümer in der Tiefgarage ist, nahm als Erster diesen Service in Anspruch. Links Robert Baranowski Robert von den Wasserburger Stadtwerken.

In einer weiteren Eigentümerversammlung wurde das künftige Genehmigungsverfahren beim Anbringen einer Wallbox abgestimmt und beschlossen. Hierfür wurde ein Formular erstellt und auf der Onlineplattform der WEG veröffentlicht. Nach Zustimmung der WEG wird alles Weitere durch die Stadtwerke, die für die Realisierung des Projekts viel Lob erhielten, für die Umsetzung veranlasst.

Da die Wallboxen lagernd seien und die Infrastruktur soweit aufgebaut sei, werde eine Realisierung in sehr kurzer Zeit möglich.

Fotos: Stadtwerke