Ein Nachmittags-Spaziergang passend zur aktuellen Ausstellung

Mozart in Wasserburg – zu diesem Thema findet am kommenden Samstag, 20. April, um 14 Uhr eine Stadtführung statt. Der Treffpunkt ist vor dem Museum in Wasserburg in der Herrengasse 15.

Einem Radbruch kurz vor Wasserburg ist es zu verdanken, dass die Mozarts im Juni 1763 auf ihrer nur einen Tag zuvor gestarteten „Wunderkindreise“ in der Innstadt nicht nur einen kurzen Stopp einlegten, sondern Quartier beziehen mussten.

Auf einem Spaziergang erleben die Teilnehmenden am Samstag nun die Orte hautnah, die Mozart damals und später auf seinen Durchfahrten hier kreuzte: In St. Jakob spielte er als Kind zum ersten Mal das Pedal einer Orgel, im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ wurde er einmal wie ein Prinz bedient und kaum hatte er mit der Postkutsche das Wasserburger Stadttor gen München passiert, bekam er sein Gesäß zu spüren.

Die Führung passiert die wichtigsten Stationen Mozart und entführt in das Wasserburg des 18. Jahrhunderts.

Sie findet im Rahmen der aktuellen Wanderausstellung „Die Mozarts – Wunderkinder auf Reisen“ (wir berichteten) und ein weiteres Mal am 29. Juni statt.

Die Wanderausstellung im Museum Wasserburg „Die Mozarts – Wunderkinder auf Reisen“ wurde von der Stiftung Mozarteum Salzburg und der Südwestdeutschen Mozart Gesellschaft e.V. im Jahr 2019 konzipiert. Das Museum Wasserburg zeigt diese – ergänzt durch einen ausführlichen Abschnitt über Mozart in Wasserburg und Seeon, eigene Objekten sowie Medien- und Spielstationen – noch bis zum 28. Juli.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm unter

www.museum.wasserburg.de