Erstes Orgelkonzert der neuen Dekanatskantorin Seonghyang Kim in Erlöserkirche Rosenheim gut besucht

Am gestrigen Sonntag gab die neue Kantorin des Evangelisch-Luthrischen Dekanats Rosenheim, Seonghyang Kim, ihr erstes Orgelkonzert in der Rosenheimer Erlöserkirche. Das Antrittskonzert war sehr gut besucht. Zahlreiche Besucher lauschten der neuen Kantorin, die Stücke von Vincent Lübeck, Felix-Mendelsohn-Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Jean Sibelius sowie eine Improvisation zur Modernen Partita mit Messiaens Modi über „Eine feste Burg ist unser Gott“ spielte.

Genau vier Wochen zuvor war Seonghyang Kim in der Erlöserkirche feierlich in einem Festgottesdienst eingeführt worden: „Viel weiter südlich geht es nicht mehr“, meinte damals die dritte Bürgermeisterin Rosenheims, Gabriele Leicht, in ihrem Grußwort an Seonghyang Kim. Zudem sprach Gabriele Leicht von der Bedeutung der Musik für den Zusammenhalt der Menschen und der Gemeinde – und die Musik sei es auch gewesen, die Seonghyang Kim von Seoul über Nürnberg, Erlangen, München, Roth und Schwabach schließlich nach Rosenheim gebracht habe.
Kirchenrat Wolfgang Böhm und Dekanin Dagmar Häfner-Becker segneten die neue Dekanatskantorin im Verlauf des Gottesdienstes für ihren Dienst.

Außerdem konnte Seonghyang Kim die Menschen bereits im Einführungsgottesdienst mit ihrer Musik begeistern, so beispielsweise mit dem fulminanten „Nun danket alle Gott“ von Sigfrid Karg-Elert oder dem zarten „Lobsinget“ aus dem Weihnachtsoratorium op. 12 von Camille Saint-Saëns, das der Chor unter ihrer Leitung sang.

Die Menschen in Kirchengemeinde und Dekanat freuen sich auf eine musikalisch und von Gott inspirierte Kantorin, die nach ihrem Bachelor in Kirchenmusik (Orgel) an der „Seoul Theological University“ und dem Master an der „Hochschule für Musik“ in Nürnberg ihr Studium in den Bereichen Chorleitung, Orgelimprovisation, Orgel- und Klavierpädagogik und Gesang an der „Hochschule für evangelische Kirchenmusik“ in Bayreuth vertiefte. Zudem belegte Seonghyang Kim diverse Meisterkurse. Sie nahm ebenfalls an mehreren internationalen Wettbewerben teil.
Ihre Fähigkeiten werden ergänzt durch ihre vielfältige praktische Erfahrung aus vorherigen Tätigkeiten, unter anderem in Südkorea (Seoul) und Deutschland (Nürnberg, Bayreuth, München) – zuletzt als Dekanatskantorin für Schwabach und als Stadtkantorin an der Stadtkirche Roth.
Kim spielte auch schon in mehreren Fernsehgottesdiensten.

Foto: Dekanatskantorin Seonghyang Kim bei ihrer Einsegnung durch Kirchenrat Wolfgang Böhm und Dekanin Dagmar Häfner-Becker in der Erlöserkirche in Rosenheim.