Im Nachbar-Landkreis Ebersberg: Initiative „Solarbotschafter“ gestartet

Während die Energiepreise regelmäßig steigen, schreitet auch der Klimawandel immer weiter voran. Dabei kann die Sonne als größter Energielieferant unserer Erde eine Lösung sein. Denn Solarenergie kann jeder zu Hause durch Photovoltaik oder Solarthermie nutzen.
Der Nachbar-Landkreis Ebersberg hat jetzt die Initiative „Solarbotschafter“ gestartet. Diese Solarbotschafter haben bereits eigene Erfahrungen mit Photovoltaik, Solarthermie oder Energiespeichern gemacht und wollen mit ihren Erkenntnissen andere Bürger unterstützen.

Das Ziel ist ein unbürokratischer Austausch mit wenig Aufwand vor Ort: Wer an Informationen rund um das Thema „Solar“ interessiert ist, kann die Solarbotschafter einfach kontaktieren. Diese berichten dann von ihren Erfahrungen. Der Austausch erfolgt zum Beispiel am Telefon, per Chat oder bei einem persönlichen Treffen – je nachdem, wie es sich am besten für die Beteiligten ergibt.

Landrat Robert Niedergesäß befürwortet das Angebot von Bürgern für Bürger: „Hilfe zur Selbsthilfe ist immer eine gute Sache und wir alle können unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nutzen Sie also die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, denn Erfahrung ist der beste Ratgeber.“

Ganz nach dem Motto: Zusammen bringt man die Energiewende in einem Landkreis voran …