Einsatzstunden über Einsatzstunden und der Bedarf wächst und wächst - Eine Bilanz

Bilanz zog jetzt die Bürgerhilfe Pfaffing im Rahmen ihrer Jahresversammlung im Gemeindesaal. Der 1. Vorsitzende Andreas Demmel und Martha Bauer (Bildmitte) vom Bürgerhilfe-Büro zeigten mit ihren Berichten über 2023, dass die Bürgerhilfe auch im 18. Jahr ihres Bestehens mit ihren 28 Helferinnen und Helfern erneut Hervorragendes geleistet hat. Vor allem für ältere Menschen, die noch ein selbstbestimmtes Leben zu Hause führen wollen …

Unterstützung werde im Alltag oft für Fahrten zum Arzt oder für Hilfe bei der Garten- und Hausarbeit benötigt. Hunderte Einsatzstunden wurden dabei wieder geleistet. Der Bedarf wuchs allerdings so, dass nicht mehr alle Wünsche erfüllt werden konnten …

Das langjährige, so engagiert arbeitende Mitarbeiter-Team im Bürgerhilfe-Büro an der Hauptstraße in Pfaffing hat jede Menge zu tun – von links Waltraud Huber, Martha Bauer und Ursula Hesse.

Regelmäßige Treffen wurden organisiert für geselliges Beisammensein, gemeinsames Spielen, Ratschen, Essen, Gymnastik und Wandern. Immer wieder gab es Ausflüge (im letzten Jahr zum Frühstück in Traudls Cafe in Ramerberg oder zum Attler Herbstfest) und interessante Vorträge.

So kamen Referenten zum Beispiel von der Kripo Rosenheim, die über die neuesten Trickbetrügereien informierten oder vom BRK zur Ersthelfer-Schulung.

Im zweiten Teil der Versammlung erklärte Brigitte Neumaier vom Landratsamt Rosenheim mit ihrem Vortrag „Daheim wohnen bleiben, solange wie möglich”, was ihre Fachstelle für Wohnberatung leistet.

In seinem Grußwort betonte Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier, dass bürgerschaftliches Engagement wie das der Bürgerhilfe in Zukunft immer wichtiger werde und mit gezielten Maßnahmen gefördert werden müsse …