Vier Jahrzehnte Seniorennachmittage in Eiselfing gefeiert

40 Jahre lange organisierte die Katholische Frauengemeinschaft Eiselfing rein ehrenamtlich Seniorennachmittage. Bevor nun ein neuer Verein übernimmt, wurde dieses stolze Jubiläum zum Abschied gebührend gefeiert.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst lud das Organisationsteam zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein ein. Und es schwang unüberhörbar auch ein bisschen Wehmut mit, als Resi Bräu im vollbesetzten Pfarrheim auf die vergangenen Jahrzehnte zurückblickte. Engagierte Frauen hätten sich auf Anregung des damaligen Pfarrers Alois Obermaier bei der damals noch als „Altentag“ titulierten Zusammenkunft im April 1984 (Foto unten) zusammengetan und beschlossen: „In Eiselfing braucht´s einen regelmäßig stattfindenden Seniorennachmittag.“ Nach eher rudimentären Anfängen mit vom Wirt geliehenen Suppentöpfen folgte einige Jahre später eine neue Küche im Pfarrheim und die Verpflegung der Senioren war dauerhaft gesichert.

Viele gemeinsame Stunden, schöne Erlebnisse und das Gefühl der Gemeinschaft seien seit dem Start vor vier Jahrzehnten mit den Seniorennachmittagen in Eiselfing fest verbunden, so Resi Bräu: „Wir danken euch im Namen der Frauengemeinschaft und des Organisationsteams von Herzen für eure treue Verbundenheit und immer auch große Unterstützung.“

In den kommenden Monaten folgen nun die traditionellen Ausflugsfahrten, ehe dann ab Herbst 2024 der aktuell in Gründung befindliche neue Verein der Eiselfinger Frauen die Durchführung der Seniorennachmittage übernehmen wird.

Foto (oben von links): Das scheidende Organisationsteam mit Anni Hintermayr, Maria Freiberger, Monika Eicher, Resi Bräu und Maria Hainzlschmid.
 
Historisches Foto: Pfarrer Alois Obermaier (links) beim Eiselfinger „Altentag“ im April 1984.
 
GR