Rosenheim: Neue Abstellmöglichkeiten werden offenbar von Fahrradfahrern nicht angenommen

Mit der Errichtung des Fahrradparkhauses sollten auf dem Südtiroler Platz am Bahnhof in Rosenheim abgestellte Räder eigentlich der Vergangenheit angehören, leider halten sich nur wenige an das Abstellverbot. Weil eine Hinweiskampagne der Stadt Rosenheim nicht zu einer Verbesserung der Situation geführt hat, finden ab Montag, 15. April, entsprechende Kontrollen statt.

In deren Rahmen wird erneut auf das Abstellverbot hingewiesen und bei Verstößen werden nun auch Bußgelder verhängt.

„Es ist bedauerlich, dass wir diesen Schritt gehen müssen. Wir investieren viel Geld in die Fahrradinfrastruktur. Es gibt rund um den Bahnhof über 1.000 kostenlose Fahrradabstellmöglichkeiten. Leider halten sich einige Wenige konsequent nicht an das Abstellverbot, deswegen ziehe wir die Kontrollen nun auch konsequent durch“, so Oberbürgermeister Andreas März.

Der Stadtrat hatte im Juli 2023 für den Südtiroler Platz einstimmig eine Benutzungssatzung verabschiedet, die unter anderem das Abstellen von Fahrrädern untersagt.