Blick auf viel Engagement - Vorfreude aufs Fest mit den Kerschdorfer Schützen

Die Gründung einer neuen Jugendgruppe und umfassende Ausbildungs-Tätigkeiten: Im Rahmen ihrer Hauptversammlung blickten die Mitglieder der Freihamer Feuerwehr auf viel Engagement in einem erfolgreichen Jahr zurück.

Stellvertretender Kommandant Andreas Stockenreiter gab einen Überblick über die insgesamt sieben Einsätze mit mehr als 100 geleisteten Einsatzstunden. „Vom Wohnhausbrand über eine Wasserrettung und eine Fahrzeugbergung bis hin zu Unwetterschäden war immer schnelles Handeln gefordert.“ Um dieses zu gewährleisten, hätten umfangreiche Ausbildungseinheiten und Qualifizierungs-Maßnahmen für die aktive Mannschaft stattgefunden.

Thomas Antl konnte die Gründung einer neuen Jugendgruppe mit aktuell sechs Mitgliedern bekanntgegeben. „Letztes Jahr haben sie zusammen bereits rund 200 Ausbildungsstunden absolviert.“

Im Bericht von Kommandant und Vorstand Michael Fichter standen noch die Vorbereitungen auf das gemeinsame Gründungsfest der Feuerwehr Freiham mit der Schützengesellschaft Kerschdorf auf dem Programm. Dieses wird vom 1. bis einschließlich 12. August in der Festhalle in Spielberg stattfinden.

Bürgermeister Georg Reinthaler dankte den Feuerwehr-Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und gab einen Überblick zur geplanten Einführung der digitalen Alarmierung im Gemeindegebiet.