Als Stimme für die Bienen und ihren Honig - Zweijähriges Ehrenamt ab 18 Jahren

Das sind die aktuellen Bayerischen Honig-Hoheiten 2022 bis 2024: Honigkönigin Victoria I. (Bildmitte) mit Vize-Honigkönigin Laura (links) und Honigprinzessin Linda (rechts). Jetzt suchen der Landesverband Bayerischer Imker e. V. und der Verband Bayerischer Bienenzüchter neue Bayerische Hoheiten. Denn im September werden die Ämter neu besetzt.

Die amtierende Bayerische Honigkönigin Victoria Seeburger führten ihre Termine auch über Bayern hinaus bis nach Hamburg und Berlin: „Man gibt den Bienen und ihrem Honig eine Stimme und vertritt sie als Bayerische Honighoheit bei politischen und öffentlichkeits-wirksamen Veranstaltungen“, sagt sie.

Die Bedeutung der Bienen im Naturkreislauf zu vermitteln, ist auch der Vize-Honigkönigin Laura Mache bei ihren Terminen wichtig: „Kein Termin ist wie der
andere, man führt interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen. Ich kann dabei meine Leidenschaft für Pflanzen und Bienen verbinden.“

„Für mich ist es immer ein Highlight, mit den Jüngsten zusammenzuarbeiten und sie für das Hobby Imkerei und das Produkt Honig zu begeistern.
Ich besuchte beispielsweise eine 1. Klasse, die schon selbst imkert und Honig erntet und habe ihnen eine kleine Auszeichnung dafür übereicht“, ergänzt die  Honigprinzessin Linda Jakob.

Wer Begeisterung und Engagement mitbringt, dieses Ehrenamt für zwei Jahre zu übernehmen und sich für bayerischen Honig und die einheimische Imkerei auf Messen, Märkten, Imker- und Verbraucher-Veranstaltungen und weiteren Events einsetzen möchte, wird um die Bewerbung gebeten.

Neben Fachkenntnissen über das Produkt Honig sind bei den neuen Bayerischen Honighoheiten ein redegewandtes, charmantes Auftreten und eine freundliche Ausstrahlung gefragt.

Voraussetzungen für die Bewerbung sind die Verbundenheit zur bayerischen Imkerei und ihren Erzeugnissen, Zeit für die wahrzunehmenden Termine zur Repräsentation des Bayerischen Honigs und ein Mindestalter von 18 Jahren.

Interessierte, die die Krone der Bayerischen Honigkönigin sowie Bayerischen Honigprinzessin übernehmen möchten, senden ihr Motivations-Schreiben mit Lebenslauf, Lichtbild und einem Kurzreferat „Was macht Bayerns Imkerei und ihre Produkte so wertvoll?“ bis spätestens 15. Mai bitte an folgende Anschrift:

Landesverband Bayerischer Imker e.V.,

Weiherhofer Hauptstraße 23, 90513 Zirndorf

Kennwort „Bewerbung Bayerische Honighoheiten“
oder per E-Mail an Bayerische.Honigkoenigin@t-online.de.

Anhand der eingegangenen Bewerbungsunterlagen und nach einem persönlichen Gespräch werden die neuen Bayerischen Honighoheiten von einer Jury gewählt. Sie werden am 15. September 2024 auf dem Bayerischen Imkertag in Ansbach in ihr Amt eingeführt.

eitere Informationen unter
www.lvbi.de.

Fragen bitte an: Bayerische.Honigkoenigin@t-online.de