Fahrlässig am Badeweiher bei Steinhöring: Einweggrill setzte Mülleimer in Brand

Sommerliche Temperaturen an diesem Wochenende, sommerliches „Grillwetter“: Die Polizei weist in diesem Zusammenhang heute auf die Brandgefahren hin und bittet um erhöhte Vorsicht beim Umgang mit brennenden, brennbaren und noch glühenden Materialien. Aktueller Anlass: Ein nicht ausgebrannter Einweggrill führte gestern zu einem Vollbrand eines Mülleimers am Badeweiher bei Steinhöring im angrenzenden Nachbar-Landkreis Ebersberg.

Eine Streifenbesatzung der Polizei war durch die Integrierte Leitstelle zu einem brennenden Mülleimer an den Steinhöringer Badesee beordert worden. Der Mülleimer brannte vollständig ab, bevor er durch die ebenso eintreffenden Feuerwehrkräfte gelöscht werden konnte.

Als Brandursache wurde ein Einweggrill festgestellt, der offenbar am Abend achtlos in den besagten Mülleimer geworfen worden war.

Bei einer Absuche des Seeufers konnte zudem der vorherige Grillplatz ausfindig gemacht werden: Dieser war auf einem Bade-Steg erkennbar – aufgrund einer angebrannten Stelle auf den dortigen Holzdielen.

Es entstanden insgesamt Brandschäden in Höhe von 800 Euro.