Eine Familienführung am Sonntag bei der Wanderausstellung im Museum Wasserburg

Mozarts Wolferl und Nannerl reisen durch Europa – eine Familienführung in Wasserburg: Und zwar am kommenden Sonntag, 7. April, um 14.30 Uhr im Museum in Wasserburg, Herrengasse 15.

Wolfgang Amadé Mozart war schon als Kind ein Musikgenie, auch seine Schwester Nannerl war eine begabte Musikerin. Vater Leopold wollte, dass alle großen Fürsten und wichtigen Leute in Europa das besondere Talent seiner Kinder hören sollten. Es gab noch kein Internet und Fernsehen, deshalb machte sich die ganze Familie Mozart zu einer großen Konzerttour auf.

Die Mozarts waren über drei Jahre unterwegs und fuhren mit der Pferdekutsche von einem Fürstenhof zum nächsten – auch in Wasserburg kamen sie vorbei. In der Führung erfährt man, was Wolferl und Nannerl auf ihrer abenteuerlichen Reise alles erlebt haben und was es mit dem gestreiften Esel auf dem Bild auf sich hat …

Die Wanderausstellung im Museum Wasserburg wurde von der Stiftung Mozarteum Salzburg und der Südwestdeutschen Mozart Gesellschaft e.V. im Jahr 2019 konzipiert. Das Museum Wasserburg zeigt diese – ergänzt durch einen ausführlichen Abschnitt über Mozart in Wasserburg und Seeon, eigene Objekten sowie Medien- und Spielstationen – vom 6. März bis 28. Juli 2024.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm unter

www.museum.wasserburg.de