Mit dem Wasserburger Fabula - Wieder mit Verlosung - Heute geht es um ein Buch, das zum Alltagshelfer werden kann

Bestseller, Romane, Fach- und Kinderbücher, Ratgeber und vieles mehr – egal, welches Genre! Mit der Buchhandlung Fabula und der Wasserburger Stimme sind Leseratten und solche, die es werden wollen, das ganze Jahr über bestens beraten. Einmal pro Woche gibt’s an dieser Stelle unseren Buchtipp, zusammengestellt von den Mitarbeitern von Fabula. Und wir verlosen jede Woche ein Buch aus einer großen Auswahl. Heute geht es um ein Buch, das zum Alltagshelfer werden kann. 

Buchtipp 354

Titel:

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Autor:

Jean Liedloff

ISBN:

978-3-406-75111-0

Preis:

14 Euro

Verlag:

C. H. BECK

Fazit vorneweg:

Die Autorin lebte mehrere Jahre bei den Yequana-Indianern im Dschungel Venezuelas. Sie war fasziniert von deren offensichtlichem „Glücklich sein“ und schildert das harmonische Zusammenleben in den Familien und der Gruppe insgesamt.
Die Autorin beschreibt, dass sie nirgends sonst so glückliche und zufriedene Kinder gefunden hat, die auf besondere Weise in den Alltag der Familie und Gruppe integriert sind.
Dieses Buch eröffnet Perspektiven und Ideen zum Thema Erziehung und Umgang mit Kindern und beschreibt die vielen kleinen „Arten“ von Glück.

Inhalt:

Laut Vorwort von Rainer Taen:

Das wahrhaft Revolutionäre an Liedloffs Buch besteht darin, dass es diese Zusammenhänge am Beispiel einer Gesellschaft, die tatsächlich noch anders ist, verdeutlicht; und damit, wie gesagt, Hoffnung liefert – auch für uns –, dass alles wieder anders werden könnte, weil die Fähigkeit zum Sich-Wohlfühlen im Hier und Jetzt unwiderlegbar in Reichweite des Menschen liegt, so wie er geboren wurde.

Nicht, dass wir, um diesen Zustand wiederzuerlangen, nun selbst leben müssten wie südamerikanische Indianer. Das Leben der Yequana gilt in diesem Buch nur als Beispiel.
Wesentlich ist, dass wir endlich beginnen, uns neue Gedanken zu machen über die Beschaffenheit des Menschen. Tun wir es in dem Sinne, wie Jean Liedloff es uns nahelegt:

Unser Leben kann, ja muss sich von Grund auf verändern – besonders, was unsere Einstellung zu den Kindern betrifft, die ja die verkörperte Hoffnung der Menschheit sind. In diesem Sinne hat «Auf der Suche nach dem verlorenen Glück» uns sehr Wesentliches zu sagen – Dinge, die selbst der Schulwissenschaft bisher nicht bekannt sind. Es ist Zeit, dass sie gesagt werde – und dass wir alle dementsprechend zu handeln beginnen, auf dass die Herrschaft der Angst in der Welt endlich eingedämmt werde.

 

Link zum Buch:

https://buchhandlung-fabula.buchkatalog.de/auf-der-suche-nach-dem-verlorenen-glueck-9783406751110

 

Und so kann man ein Buch bei Fabula gewinnen:

Bis zum nächsten Buchtipp kommenden Montag

eine Mail senden an: verlosung@wasserburger-stimme.de

Stichwort diesmal:

Glück

Vollständigen Namen und Wohnort nicht vergessen!

Der Gewinner wird per Mail informiert. Viel Glück!

Der nächste Gewinner ist:

Georg Stübl aus Wasserburg

Der Gewinner / die Gewinnerin erhält das Buch zum Buchtipp oder – bei anderem Buchgeschmack – ein gleichwertiges Buch aus der Gewinn-Kiste.

Wir speichern keine personenbezogenen Daten oder geben solche weiter. Mail-Adresse, Name und Wohnort werden nach der Verlosung gelöscht.
Siehe auch Datenschutzerklärung*