Bürgermeister Georg Reinthaler blickt zurück und wünscht frohe Weihnachten

Liebe Leserinnen und Leser der Wasserburger Stimme,

auch dieses zu Ende gehende Jahr ließe sich angesichts der vielen globalen Krisen und Kriege schnell wieder äußerst negativ und deprimiert zusammenfassen. Doch bei allen Unsicherheiten und Herausforderungen darf ganz bewusst nicht vergessen werden, dass es in unserem Land und konkret auch in unserer Heimatregion weiterhin ein starkes Gemeinwesen gibt.

Bodenständige Menschen, die sich von den lauten Stimmungsmachern und Populisten dieser Zeit nicht instrumentalisieren lassen, sondern ganz einfach anpacken und sich für das große Ganze einsetzen. So konnten wir in der Gemeinde Eiselfing etwa im Frühling das 50-jährige Bestehen des Kinderhauses Sankt Rupert gemeinsam mit der Bevölkerung feiern. Und der erstmals in dieser Form ehrenamtlich engagierte Flohmarkt oder das Sommerfest unserer Grund- und Mittelschule entwickelten sich ganz automatisch zu fröhlichen Dorffesten.

Stellvertretend für das auch in schwierigeren Zeiten starke Gewerbe in unserer Heimatgemeinde sei die Firma Huber und Sohn mit ihrem 100-jährigen Gründungsjubiläum erwähnt. Durch die Gemeinde Eiselfing wurden umfangreiche Investitionen zur Energieeinsparung sowie in die Breitbandinfrastruktur getätigt. Ein öffentliches Carsharing-Angebot steht der Bevölkerung nun ganzjährig zur Verfügung. Zudem wird das zukunftsweisende Nahwärmeprojekt der Firma Hälbich in Eiselfing und Bachmehring vollumfänglich unterstützt.

Und auch die mögliche Realisierung eines Solarparks in Perfall wurde vor Ort zwar über Wochen hinweg kontrovers und leidenschaftlich diskutiert. Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist jedoch auch von der unterlegenen Seite sofort akzeptiert worden – gelebte und funktionierende Demokratie direkt vor der Haustür. Fernab von so manchem bürokratischen Irrsinn auf Landes- oder Bundesebene, der Gemeindeverwaltungen längst an ihre Grenzen bringt.

Doch damit wären wir ja schon wieder in einer negativen Stimmungslage, weshalb wir uns lieber auf das kommende Eiselfinger Jahr 2024 freuen. Dann nämlich ist es genau 1.100 Jahre her, dass „Isaluingon“ erstmals in der sogenannten Rihni-Urkunde erwähnt wurde. Grund genug, um dieses Jubiläum unter anderem mit der erstmaligen Erstellung einer Ortschronik und weiteren Aktionen gebührend zu würdigen.

In diesem Sinne spreche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern an dieser Stelle wieder meinen herzlichen Dank aus, die neben Familie und Beruf ehrenamtlich tätig sind. Ferner bedanke ich mich bei den Gemeinderatsmitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und des Schulverbandes Eiselfing für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Abschließend wünsche ich Ihnen allen eine weitgehend besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest in den Kreisen der Familie sowie für den Start in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2024 stets Gesundheit und Zufriedenheit.

Georg Reinthaler
Erster Bürgermeister Eiselfing